ISSN:
1433-0423
Schlagwort(e):
Schlüsselwörter Optische Kohärenztomographie
;
Hypotonie
;
Netzhautdicke
;
Key words Optical coherence tomography
;
Hypotony
;
Retinal thickness
Quelle:
Springer Online Journal Archives 1860-2000
Thema:
Medizin
Beschreibung / Inhaltsverzeichnis:
Summary Purpose: To study early and late findings of macular retinal thickness in patients with hypotony following filtering procedures. Patients and methods: 13 patients who had undergone trabeculectomy (9 with antimetabolites) developed ocular hypotony. The macular region appeared normal during biomicroscopy in 8 patients. In the hypotensive phase, macular thickness was measured using optical coherence tomography (OCT). Directly after attempted and successful normalization of intraocular pressure (7 spontaneous, 5 operative, 1 failure) as well as 6 months later, OCT measurements were repeated. Foveal thickness in the hypotonous eye was correlated with visual acuity and foveal thickness in the fellow eye. Results: Intraocular pressure could be raised from a mean of 2.5±1.3 mmHg to 11.5± 5.5 mmHg and later on to 13±3.7 mmHg (follow-up). Mean foveal thickness was reduced from 211±73 μm during hypotony to 170±44 μm after normalization of intraocular pressure and to 171±38 μm at late follow-up. Mean visual acuity improved from 0.17 to 0.33 and finally to 0.6. Conclusions: Despite normal appearance of the macula (8 patients) using biomicroscopy in patients with hypotony, retinal thickness in the fovea is increased. Apart from refractive changes, this retinal thickening can be held responsible for the deterioration of visual acuity in eyes with hypotony. OCT analysis and measurements may be useful to distinguish between retinal thickening that is reversible after normalization of intraocular pressure and cystoid macular edema that leads to permanent visual impairment.
Notizen:
Zusammenfassung Hintergrund: Eine postoperative Hypotonie kann zur Verdickung der zentralen Netzhaut mit konsekutiver Visusreduktion führen. Ziel unserer Studie war daher die Untersuchung der Netzhautdicke im Makulabereich bei Patienten mit Hypotonie nach filtrierender Operation zu verschiedenen Zeitpunkten. Patienten und Methodik: 13 Patienten entwickelten nach einer Trabekulektomie (9 mit Antimetaboliten) eine okuläre Hypotonie. Die Netzhautdicke wurde mit Hilfe der optischen Kohärenztomographie (OCT) in der Hypotoniephase, nach erfolgreicher oder erfolgloser Druckregulation, sowie 6 Monate später untersucht. Zusätzlich wurde die bestkorrigierte Sehschärfe bestimmt und eine ophthalmologische Untersuchung durchgeführt. Ergebnisse: Der intraokulare Druck lag in der Hypotoniephase bei durchschnittlich 2,5± 1,3 mmHg, stieg bei den Kontrollen auf 11,5± 5,5 mmHg und schließlich auf 13± 3,7 mmHg (Nachuntersuchung). Die durchschnittliche foveale Dicke fiel von 211± 73 μm während der Hypotonie auf 170± 44 μm nach Normalisierung der Tensiowerte und erreichte bei der Nachuntersuchung 171±38 μm. Die durchschnittliche Sehschärfe verbesserte sich von 0,17 auf 0,33 und schließlich auf 0,6 (Nachuntersuchung). Schlussfolgerung: Trotz des häufig vorhandenen funduskopischen Normalbefundes besteht bei okulärer Hypotonie eine Verdickung der Netzhaut im Makulabereich. Neben den postoperativen Veränderungen der Refraktion kann die zentrale Netzhautverdickung als Ursache für die reduzierte Sehschärfe bei Hypotonie angesehen werden. Die Untersuchung und Vermessung der zentralen Retina mit der optischen Kohärenztomographie kann die Differenzierung zwischen einer Netzhautverdickung, die nach Normalisierung des intraokulären Drucks reversibel ist, und einem zystoiden Makulaödem mit dauerhafter Visusminderung ermöglichen.
Materialart:
Digitale Medien
URL:
http://dx.doi.org/10.1007/s003470050536
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