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  • K^+  (1)
  • Key words Palmaz-Schatz-Stent – AVE-Micro-Stent – restenosis-rate – high pressure implantation – morphology of stenosis  (1)
  • Klinische Symptomatik  (1)
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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Amsterdam : Elsevier
    Biochimica et Biophysica Acta (BBA)/Biomembranes 771 (1984), S. 245-248 
    ISSN: 0005-2736
    Keywords: (E. coli) ; Ion flux ; K^+ ; Rb^+ ; Virus infection
    Source: Elsevier Journal Backfiles on ScienceDirect 1907 - 2002
    Topics: Biology , Chemistry and Pharmacology , Medicine , Physics
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 2
    ISSN: 1435-1285
    Keywords: Key words Palmaz-Schatz-Stent – AVE-Micro-Stent – restenosis-rate – high pressure implantation – morphology of stenosis ; Schlüsselwörter Palmaz-Schatz-Stent – AVE-Micro-Stent – Restenoserate – Hochdruckimplantation – Stenosemorphologie
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Late results of interventional procedures utilizing coronary stents are largely determined by the rate of restenosis. So far few data are available addressing the effect of stent design, implantation pressure and morphologic factors on this crucial variable. Therefore we analyzed the coronary angiogramms obtained in 259 patients before, immediately after and at 3 to 6 months following stent implantation for obstructive coronary disease. A total of 196 AVE-Micro-Stents and 142 Palmaz-Schatz-Stents were implanted into 307 stenoses. In 126 stenoses there were implanted only Palmaz-Schatz-Stents, in 170 only AVE-Micro-Stents and in 11 Stenoses there were implanted Palmaz-Schatz- as well as Micro-Stents. Restenosis was defined as an over 50% stenosis at follow up. No significant difference was detected with regard to global restenosis rate at an average of 4 months following implantation (Palmaz-Schatz 33%, Micro-Stent 27%). If results were analzyed according to implantation pressure however, there was a significantly lower restenosis rate for AVE Micro-Stens implanted with 〉 10 atm (17%) as compared to ≤ 10 atm (35%, p 〈 0.02) and as compared to Palmaz-Schatz-Stents (34%, p 〈 0.02), which were also implanted with high pressure over 10 atm. In addition to implantation pressure, vessel segment and morphology of stenosis proved to be important determinants of late results. In this series of patients the AVE-Micro-Stent compared favourably to the Palmaz-Schatz-Stent not only with respect to a significantly lower restenosis rate, when implanted with pressures 〉 10 atm, but also with regard to its superior flexibility and handling characteristics.
    Notes: Zusammenfassung Der Langzeiterfolg einer Stent-Implantation wird im wesentlichen durch die Restenoserate bestimmt. Bisher sind noch nicht alle Faktoren geklärt, welche die Restenoserate beeinflussen. Daher wurde in der vorliegenden Studie der Einfluß zweier unterschiedlicher Stentdesigns, der Implantationsart (Hochdruckimplantation 〉 10 atm, Niederdruckimplantation ≥ 10 atm), der Lokalisation der Stenose sowie der Stenose-Morphologie untersucht. Hierzu wurden die koronarangiographischen Untersuchungen von 259 Patienten, bei denen in 307 Stenosen insgesamt 196 Micro- und 142 Palmaz-Schatz-Stents implantiert worden waren, quantitativ vor, direkt nach und 3-6 Monate nach Stent-Implantation retrospektiv ausgewertet. Es fand sich zwischen den beiden Stent-Typen kein signifikanter Unterschied in der Restenoserate (Palmaz-Schatz 33%, Micro 27%). Bei Hochdruckimplantation des Micro-Stents mit Drucken von 〉 10 atm zeigte sich jedoch eine signifikant niedrigere Restenoserate sowohl im Vergleich zu den mit niedrigen Drucken implantierten Micro-Stents (17% versus 35%, p 〈 0,02) als auch im Vergleich zu den nahezu ausnahmslos mit Hochdruck implantierten Palmaz-Schatz-Stents (17% versus 34%, p 〈 0,02). Lediglich 11 Palmaz-Schatz-Stents wurden mit einem Druck von ≥ 10 atm implantiert. Ein Grund hierfür war aus den Untersuchungsprotokollen retrospektiv nicht zu entnehmen. In der LAD lag die Restenoserate mit 39% signifikant höher als in der RCX (21%) und RCA (22%, p 〈 0,02). Bei komplexen Typ-C-Stenosen zeigt sich eine höhere Restenoserate (39%) als bei Typ-A- (17%) und Typ-B-Stenosen (26%, p 〈 0,05). Insgesamt zeigt diese Studie Vorteile für den mit Hochdruck implantierten AVE-Micro-Stent aufgrund seiner geringeren Restenoserate im Vergleich zum Palmaz-Schatz-Stent.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 3
    ISSN: 1432-1173
    Keywords: Schlüsselwörter Lupus erythematodes ; Kutane Manifestationen ; Einteilung ; Klinische Symptomatik ; Sonderformen ; Keywords Lupus erythematosus ; Cutaneous manifestations ; Classification ; Clinical symptoms ; Distinct subjects
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Abstract Lupus erythematosus (LE) is a disease with a wide spectrum of cutaneous and systemic manifestations and has been the subject of many studies over several decades. Clinical features of patients with LE show a great variation, and for this reason it is difficult to develop a unifying concept of this disease. Consequently, this has led to the identification of subsets which have been defined by constellations of clinical and photobiological features, histological changes as well as laboratory abnormalities. Besides the characteristic classical forms such as systemic LE (SLE), subacute cutaneous LE (SCLE), and discoid LE (DLE), there are uncommon variants of LE which often lead to diagnostic difficulties. Bullous LE (BLE) and urticarial vasculitis are listed as characteristic but non-specific manifestations of systemic LE. LE tumidus (LET), LE hypertrophic/verrucous (LEHV), chilblain LE, and LE profundus (LEP) are uncommon subtypes of chronic cutaneous LE. Annular erythema and papulonodular mucinosis are further uncommon cutaneous manifestations of LE. This clinical review summarizes the typical features of the uncommon forms of LE in order to improve clinical diagnostic precision and to achieve a better differentiation of the subtypes.
    Notes: Zusammenfassung Der Lupus erythematodes (LE) ist eine Erkrankung, die ein breites Spektrum von kutanen und systemischen Manifestationen aufweist und seit vielen Jahrzehnten die medizinische Wissenschaft beschäftigt. Die große Vielfalt der klinischen Befunde erlaubt es nicht, ein einheitliches Krankheitsbild zu definieren, so dass eine Klassifikation verschiedener Subtypen, die sich bezüglich klinischer, photobiologischer, histologischer und serologischer Merkmale unterscheiden, eingeführt wurde. Neben den gut definierten klassischen Formen wie systemischer LE (SLE), subakut kutaner LE (SCLE) und diskoider LE (DLE) gibt es seltene Manifestationen, die immer wieder diagnostische Schwierigkeiten bereiten. Der bullöse LE (BLE) und die Urtikariavaskulitis werden als charakteristische, aber nicht spezifische Manifestationsformen des systemischen LE aufgeführt. Der LE tumidus (LET), der LE hypertrophicus/verrucosus (LEHV), der Chilblain LE und der LE profundus (LEP) werden als seltene Subtypen des chronisch kutanen LE betrachtet. Das anuläre Erythem und die papulöse Muzinose werden als weitere seltene kutane Manifestationsformen des LE beschrieben. In dieser klinischen Übersicht werden die charakteristischen Merkmale dieser seltenen Sonderformen des LE herausgestellt, um zum weiteren Verständnis und zur genaueren Differenzierung der verschiedenen Subtypen beizutragen.
    Type of Medium: Electronic Resource
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