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  • 1
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 342 (1976), S. 159-166 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Hypertension portal ; Anastomosis, splenorenal ; Operative technique ; Complications ; Portale Hypertension ; Splenorenale Anastomose ; Operative Technik ; Komplikationen
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Unter den druckentlastenden Anastomosenoperationen bei portaler Hypertension bevorzugen wir bei entsprechenden anatomischen und hämodynamischen Voraussetzungen, die präoperativ immer objektiviert werden müssen, die terminolaterale spleneronale Anastomose. Im Gegensatz zur portocavalen Anastomose bleibt ein noch vorhandener Durchblutungsanteil der Leber bestehen, so daß postoperativ weniger Patienten mit einer Leberinsuffizienz oder Encephalopathie beobachtet werden. Außerdem wird eine geringere Früh- und Spätletalität verzeichnet. Der Nachteil besteht in der Thrombosierungs-und Rezidivblutungsgefahr, die bei ca. 15 % liegt. Bei einer subtilen Technik, auf die hingewiesen wird, kann dieser Prozentsatz noch gesenkt werden.
    Notizen: Summary Of the operative procedures that can be used to relieve the pressure in portal hypertension, the authors prefer the terminolateral splenorenal anastomosis if the assessment of relative anatomical positions and the patient's hemodynamic situation has shown that these are adequate for the procedure. In contrast to portacaval shunting, after splenorenal anastomosis portal blood supply to the liver is partially maintained. Therefore less patients suffer from hepatic failure or encephalopathy. In additition a lower short- and long-term postoperative mortality has been observed. The risk of thrombosis and recurrent bleeding are the drawback of the method, occurring in about 15 % of the patients. A meticulous technique can reduce this percentage.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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  • 2
    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 347 (1978), S. 403-407 
    ISSN: 1435-2451
    Schlagwort(e): Small intestine plication, indications ; Small intestine plication, operative techniques ; Dünndarmfaltung ; Indikationen ; Operationstechnik ; Komplikationen
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Die Dünndarmfaltungen nach Noble, bzw. nach Childs und Philipps haben sich beim chronisch-rezidivierenden Ileus mit massiven flächen-haften Verwachsungen bewährt. Bei einer insgesamt 5 % Letalitat sollte im akuten Ileuszustand und bei lokaler oder diffuser Peritonitis keine Plikatur durchgeführt werden. Als ernste Komplikation sind Fistelbildungen, Darmperforationen, erneuter Ileus and Peritonitis zu nennen. Eine prophylaktische Plikation ist nicht zu empfehlen. Das Krankengut der Chirurg. Univ.-Klinik Mainz mit insgesamt 233 Laparotomien bei chronischem Adhäsionsileus zeigt die strenge Indikationsstellung zur Dünndarmplikation auf. Im eigenen Krankengut hatten wir keine postoperative Letalität zu verzeichnen.
    Notizen: Summary By chronic recidivating ileus with massive extensive adhesions, small intestine plications according to Noble or Childs and Philipps, respectively, have stood the test of time. In view of the total lethality rate of 5 %, no plication should be attempted for acute ileus syndrome or for local or diffuse peritonitis. Serious complications include fistulization, intestinal perforation, recurring ileus, and peritonitis. Prophylactic plication is not recommended. The cases treated by the surgical department of the university clinic in Mainz, which include a total of 233 laparotomies for chronic adhesions of the ileus, reflect strict adherence to indications for small intestine plication. Among our own cases, we had no postoperative lethality.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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