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  • 1
    ISSN: 1433-0385
    Schlagwort(e): Key words: Tumors of the hepatic bifurcation ; Bismuth classification ; Surgical treatment ; Mortality ; Prognostic factors ; Long-term outcome. ; Schlüsselwörter: Hepaticusgabeltumoren ; Bismuth-Klassifikation ; chirurgische Therapie ; Letalität ; Prognosefaktoren ; Langzeitergebnisse.
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung. Vom 1. 1. 1986 bis zum 31. 12. 1994 wurden in der Chirurgischen Klinik 45 Patienten mit Hepaticusgabelcarcinom operiert. Es handelte sich im Sinne der Bismuth-Klassifikation (1992) um 7 Typ-I-, 4 Typ-II-, 22 Typ-III- und 12 Typ-IV-Tumore. Bei 31 der 45 Patienten (68,9 %) wurden in primär kurativer Intention folgende Operationen durchgeführt: Hepaticusgabelresektion: n = 9 (29 %), Hepaticusgabelresektion mit hilärer Leberteilresektion: n = 7 (22,6 %), Hepaticusgabelresektion mit linker Hemihepatektomie: n = 10 (32,3 %), Lebertransplantation: n = 5 (16,1 %). Bei den übrigen 14 Patienten erfolgten primär palliative (n = 6) bzw. rein diagnostische (n = 8) Eingriffe. Die Klinikletalität aller Patienten betrug 2/45 (4,2 %). Die endgültige Histologie ergab bei 17/31 (54,8 %) der Resektate eine R0-Situation, in den übrigen Fällen war eine R1/Rx-Resektion (n = 14) erfolgt. 1-, 2- und 5-Jahres-Überlebensraten lagen für die 31 resezierten Patienten bei 75,4, 53,9 und 24,5 % (medianes Überleben:729 Tage), und bei 30,8, 10,3 und 0 % (medianes Überleben:153 Tage) für die rein palliative Behandlungsgruppe. Ein statistisch signifikanter Einfluß auf das Überleben konnte für den nodalen Status (N0/N1) und den Residualtumorstatus (R0/R1 und R2) nachgewiesen werden.
    Notizen: Summary. Between 1 January 1986 and 31 December 1994, 45 patients with carcinoma of the hepatic bifurcation underwent operations in the department of surgery. According to Bismuth's classification (1992), there were 7 type I, 4 type II, 22 type III and 12 type IV tumors. 31 of the 45 patients (68.9 %) underwent surgical resections with curative intentions: resection of the hepatic bifurcation (n = 9, 29 %), resection of the hepatic bifurcation with hilar liver resection (n = 7, 22.6 %), resection of the hepatic bifurcation with left hemihepatectomy (n = 10, 32.3 %), orthotopic liver transplantation (n = 5, 16.1 %). The remaining 14 patients underwent palliative (n = 6) or diagnostic (n = 8) operations. Two of the 45 patients (4.2 %) died in hospital. Histological examination demonstrated R0 resection in 17 of 31 (54.8 %) of the patients, while in the remaining 14 cases, only a R1/RX resection had been achieved. One-, 2- and 5-year survival rates were 75.4 %, 53.9 % and 24.5 % (median survival: 729 days) in the 31 resected patients, and 30.8 %, 10.3 % and 0 % (median survival: 153 days) in the palliative treatment group. A statistically significant influence on survival could be demonstrated for nodal status (N0/N1) and residual tumor status (R0/R1, R2).
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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