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    ISSN: 1433-0385
    Keywords: Key words: Lung cancer ; Staging ; Lymphadenectomy ; Lymph-node mapping. ; Schlüsselwörter: Bronchialcarcinom ; Staging ; Lymphadenektomie ; Lymphknotendokumentation.
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung. Für die chirurgische Dokumentation des Lymphknotenbefundes bei Bronchialcarcinomen stehen verschiedene Schemata zur Verfügung. Die Benutzung eines reproduzierbaren Schemas ist eine wesentliche Grundlage für die korrekte Bestimmung des TNM-Status und für die Vergleichbarkeit der Behandlungsergebnisse verschiedener Zentren. Um das gegenwärtige Vorgehen der Lymphknotendokumentation und Lymphadenektomie zu erfragen, haben wir an 90 thoraxchirurgischen Abteilungen eine Umfrage durchgeführt. Auswertbare Antworten erhielten wir von 61 (67,7 %) Abteilungen. Die Mehrzahl der Kliniken (43 %) benutzt das Dokumentationsschema der Deutschen Gesellschaft für THG/Pneumologie, 23 % das Schema nach Naruke, weitere 25 % nehmen eine individuelle Benennung der entnommenen Lymphknoten vor. Die Anzahl der untersuchten Lymphknoten wird bei 75 % der Kliniken angegeben, der Quotient von befallenen/nichtbefallenen Lymphknoten bei 33 % der Abteilungen. Unter Berücksichtigung des intraoperativen Aspekts der Lymphknoten wird ein mediastinales „Lymphknoten-Sampling“ bei 59 % der Abteilungen durchgeführt, eine systematische mediastinale En-bloc-Resektion bei 41 % der Kliniken. Die Ergebnisse dieser Umfrage geben ein Bild des derzeitigen Stands der Lymphknotendokumentation und Lymphadenektomie bei Bronchialcarcinomen wieder und könnten als Grundlage zur Fortentwicklung eines einheitlichen Dokumentationsschemas dienen.
    Notes: Summary. A number of different mapping systems have been published for the lymph-node staging in lung cancer. The use of a reproducible map is an essential prerequisite for correct determination of the TNM status and comparing the surgical results. In order to evaluate the current status of lymph-node mapping and lymph-node dissection in Germany, we performed a mail survey involving 90 hospitals performing operations for lung cancer. Responses were obtained from 61 (67.7 %) hospitals. Currently, the majority of the departments (43 %) use the German staging system (according to the Deutsche Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie/Pneumologie), 23 % lymph-node mapping according to Naruke, and 25 % an individual description of the resected lymph nodes. The number of resected lymph nodes is reported in 75 % of the departments, the quotient of involved/not involved lymph nodes in 33 %. Mediastinal lymph-node sampling guided by the intraoperative aspect of lymph nodes is performed in 59 % of the departments. A systematic mediastinal “en-bloc” resection is accomplished in 41 %. The results of this survey represent the current status of lymph-node mapping and lymphadenectomy in lung cancer in Germany and might be useful for the development of a uniform staging system.
    Type of Medium: Electronic Resource
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