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    ISSN: 1432-2102
    Keywords: Schlüsselwörter PACS ; Filmlos ; MR ; Key words PACS ; Filmless ; MRI
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary At our hospital, an average MRI examination comprises 170 images. These examinations were evaluated exclusively on digital reporting systems with two high-resolution monitors for a period of 1 year. A retrospective analysis of this reporting method in comparison with films on a conventional viewing wall was performed with subjective and objective data. Radiologists and technicians were requested to evaluate the system on a subjective scale from 1 to 5 for seven topics (image analysis, inspection, time for reporting, handling, comparison with previous reports, quality of PC laser prints, training period). Moreover, personal interviews were conducted and protocols taken. Patient and image frequency, film costs, data transfer time and amount of system failures were evaluated as objective data. The most important results were: Two thirds of the film checking radiologists prefer the conventional viewing walls over the computer monitors. However, 70% of the residents prefer using the computer monitor for reporting. Seventy percent of the interviewed radiologists considered comparison with former examinations on film very difficult. Digitizing of former MRI examinations was not a convincing method; printing on a standard PC laser printer was considered to yield insufficient quality. The different acceptance between radiologists and residents seems to be related to different experiences. The reduction in film costs (48.6%) will improve further with complete PACS installation in the whole hospital. Data transfer rates are still poor; further improvement of network performance is necessary for convenient work. One whole MRI examination and report could be stored on CD-ROM for a cost of less than 2 euros. This could be a future means of cheap archiving and documentation suitable for viewing on any PC with DICOM III viewer. Images and reports could stay with the patient as in the past.
    Notes: Zusammenfassung Im Durchschnitt werden pro Tag 14,05 Patienten mit durchschnittlich 170 Schichtbildern pro Patient an unserer MRT-Anlage untersucht. Die Befundung dieser Bilder erfolgte über ein Jahr ausschließlich auf digitalen Befundungsstationen, bestehend aus zwei hochauflösenden Monitoren und einer Graphikworkstation. Ein Bildausdruck erfolgte zusätzlich auf einem hochauflösenden Laserpapierdrucker. Auf Grund von subjektiv und objektiv erhobenen Daten wurde ein retrospektiver Vergleich zwischen digitaler Bildschirmbefundung und Filmbefundung am Leuchtkasten durchgeführt. Material und Methode: Befragt wurde aufgrund einer subjektiven Bewertungsskala von 1 bis 5 nach 7 Kriterien. Weiters wurden in Interviews die subjektiven Erfahrungen protokolliert. Objektiv wurde überdies Anzahl und Zeit der Systemausfälle, Filmverbrauch, Untersuchungsfrequenzen, Bildmenge pro Tag sowie Zeitmessungen für Datentransfers gemessen. Ergebnisse: Zwei Drittel der Oberärzte bevorzugten die Leuchtkastenbefundung, 70% der Ärzte in Ausbildung zogen die Befundung auf Bildschirmen vor. 70% der befragten Ärzte sahen als eindeutiger Schwachpunkt des digitalen Befundungssystems den Vorbildvergleich an. Alle befragten Ärzte (n=13) bewerteten die Arbeit mit (auswärtigen) konventionellen MRT-Untersuchungen auf Film und der gleichzeitigen Bildschirmbefundung als besonders mühsam. Das Einscannen von Voruntersuchungen mit Betrachtung am Bildschirm erwies sich als nicht Praxis tauglich, die Dokumentation auf Papierbildern durch PC-Laserausdruck erwies sich als unbrauchbar. Diskussion: Der deutliche Akzeptanzunterschied zwischen Fachärzten und in Ausbildung befindlichen Ärzten ist vermutlich auf die unterschiedliche Vorerfahrung (Vorprägung) zurückzuführen. Die nur 48,6% Reduktion Filmverbrauch werden vermutlich nach einer stärkeren Verbreitung von digitalen Bilddaten verbessert werden. Die tatsächlich erzielten Bildtransferraten liegen derzeit zeitlich weit über den technisch möglichen. Die Optimierungen von Netzwerken und beteiligten Rechnern sind daher dringend erforderlich. Als alternatives Dokumentations- und Ausgabemedium könnte auch die äußerst preiswerte CD-ROM dienen. Sie sind auf jedem gängigen PC-System verwendbar. Das Prinzip, daß Befund und Bilder beim Patienten verbleiben, wäre damit leicht aufrecht zu erhalten.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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