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  • 1
    ISSN: 1433-0407
    Keywords: Schlüsselwörter Multiple Sklerose ; Therapie ; Immunsuppression ; Eskalierende Immuntherapie ; Mitoxantron ; Key words Multiple sclerosis ; Treatment ; Immunosuppression ; Rescue therapy ; Mitoxantrone
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Mitoxantrone is an anthracenedione antineoplastic agent that has recently been shown to be effective in ameliorating disease activity in multiple sclerosis (MS) as indicated by clinical and MRI data. However, the role of mitoxantrone in escalating treatment of patients with frequent and severe relapses and with rapid progression of disability is less clear. In this retrospective analysis we report on 15 patients with severe relapsing-remitting (9 patients) and secondary progressive MS with superimposed exacerbations (6 patients) treated openlabeled with mitoxantrone in our Clinical Research Group from July 1994 to October 1998. Eleven of these patients (73%) were treated with azathioprine, interferon-beta-1b or cyclophosphamide before. The patients received mitoxantrone over a period of at least 12 months (19±6 months) with a single dose of 10 mg/m2 monthly for the first three months. Thereafter, infusions were repeated every 3 months (total dose 141 mg±45 mg). The annual relapse rate could be significantly reduced from 3,0±1,5 in the year before therapy to 0,5±0,5 during therapy. Nine patients (60%) were stabilised, while four patients (27%) showed an improvement of disability. The treatment was well tolerated with only minor side effects. These results although retrospectively obtained confirm previous trials showing that mitoxantrone may be useful in MS patients with frequent and severe exacerbations and/or a rapidly progressive course of the disease who have had other immunomodulatory medication.
    Notes: Zusammenfassung Schwer verlaufende Formen der multiplen Sklerose (MS) mit mehreren Schüben pro Jahr und inkompletter Remission oder mit rasch progredientem Verlauf und drohendem Verlust der Gehfähigkeit erfordern den Einsatz intensiver immuntherapeutischer Maßnahmen. Die Wirksamkeit von Mitoxantron bei der MS konnte in kontrollierten Studien nachgewiesen werden, doch besteht nach wie vor Unklarheit über den Stellenwert dieser Substanz im Rahmen einer eskalierenden MS-Therapie. Im Zeitraum von Juli 1994 bis Oktober 1998 wurden in der Klinischen Forschungsgruppe für Multiple Sklerose und Neuroimmunologie von etwa 1300 Patienten/Jahr 50 Patienten mit schwerem schubförmigem oder sekundär chronisch-progredientem Verlauf und überlagerten Schüben mit Mitoxantron behandelt. Fünfzehn dieser Patienten (9 Patienten mit schubförmigem und 6 Patienten mit sekundär chronisch-progredientem Verlauf) mit einer Therapiedauer von mindestens 12 Monaten wurden retrospektiv analysiert. Elf dieser Patienten (73%) hatten eine immunsuppressive Vorbehandlung mit Azathioprin, Interferon-beta-1b bzw. Cyclophosphamid. Über einen mittleren Zeitraum von 19±6 Monaten wurde Mitoxantron in einer Dosierung von 10 mg/m2 Körperoberfläche zunächst in vierwöchentlichen, dann in dreimonatlichen Abständen (mittlere Gesamtdosis 141±45 mg) gegeben. Unter dieser Therapie konnte die jährliche Schubrate signifikant von 3,0±1,5 im Jahr vor Therapiebeginn auf 0,5±0,5 Schübe/Jahr unter Therapie gesenkt werden. Neun (60%) der Patienten waren gemessen an der EDSS stabil, 4 (27%) verbesserten sich unter der Behandlung. Die Therapie wurde bis auf leichtere Nebenwirkungen, vorwiegend Übelkeit und Erbrechen, im allgemeinen gut vertragen. Diese Therapiebeobachtungen entsprechen dem in kontrollierten prospektiven Studien beobachteten positiven Effekt von Mitoxantron. Diese Behandlungsform kann im Sinne einer eskalierenden Immuntherapie bei schwer verlaufender MS und nach Versagen anderer immunmodulatorischer Maßnahmen erfolgreich eingesetzt werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
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