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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 60 (1982), S. 153-157 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Oral contraception ; Cholelithiasis ; Lithogenic index ; Bile composition ; Orale Kontrazeption ; Cholelithiasis ; Lithogener Index ; Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Das erhöhte Risiko hinischtlich der Gallensteinbildung bei der Einnahme oraler Kontrazeptiva beruht möglicherweise auf einer östrogenbedingten Zunahme der Cholesterinsättigung der Gallenflüssigkeit. In einer prospektiven, gekreuzten Doppelblindstudie erhielten 20 gesunde Frauen nach röntgenologischem Ausschluß von Gallensteinen randomisiert entweder — wie bei der routinemäßigen oralen Kontrazeption üblich — zyklisch über 21 Tage 1,0 mg Norethindronazetat und 50 µg Äthinylöstradiol täglich mit anschließender 7tägiger Placebogabe oder aber ein Fünftel dieser Hormondosis als tägliche kontinuierliche Medikation. Nach jeweils 4monatiger Behandlungsdauer erfolgte der Übergang auf die andere Medikationsform. Zu Beginn der Studie sowie vor dem Übergang auf die andere Medikationsform und nach Abschluß der Studie wurde nach 12stündiger Nahrungskarenz mittels einer Duodenalsonde Gallenflüssigkeit gewonnen und der lithogene Index als Maß für die Cholesterinsättigung der Gallenflüssigkeit bestimmt. Eine Abhängigkeit des lithogenen Index von der Dosis der applizierten Hormone ließ sich weder bei 15 Frauen, die bereits vor der Studie orale Kontrazeptiva eingenommen hatten, noch bei fünf Frauen ohne vorherige hormonale Kontrazeption nachweisen.
    Notes: Summary The increased risk of cholelithiasis during intake of oral contraceptives may be due to estrogen-induced saturation of the bile with cholesterol. In a randomized, prospective, crossed-over double-blind study 20 healthy women after roentgenological exclusion of gall-stones received either 1.0 mg of norethindrone acetate and 50 µg ethinyl estradiol daily — as usual in oral contraception — for 21 days with 7 days of placebo treatment in each cycle or one fifth of this hormone dose in form of a continuous daily medication. After a 4 month's treatment the medication form was crossed-over. At the beginning of the study, before the cross-over and after the study bile was collected by duodenal intubation after a 12-h fast and the lithogenic index as a measure for cholesterol saturation of the bile was determined. No correlation between the dose and the lithogenic index was demonstrated, neither in 15 women, who had used oral contraceptives before the study nor in five women without any previous hormonal contraception.
    Type of Medium: Electronic Resource
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