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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Langenbeck's archives of surgery 374 (1989), S. 340-348 
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Femur fracture ; Internal fixation ; Posttraumatic osteitis ; Non-union
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Zwischen 1976 and 1986 wurden in unserer Klinik 273 Patienten im Alter von 3 bis 93 Jahren wegen einer Femurschaftfraktur operiert, 79% hatten ein Polytrauma, 254 Patienten mit 269 Osteosynthesen überlebten. 52 von ihnen hatten offene Frakturen. Alle Frakturen wurden unterteilt nach Frakturlokalisation, Frakturtyp und Operationszeitpunkt. Wir sahen 36 Komplikationen (13,4%), d. h. 13 Knocheninfektionen (4,8%) und 23 Pseudarthrosen (8,6%). 40% der Patienten wurden sofort operiert, 23,4% in der ersten Woche, die anderen später. Bei den geschlossenen Brüchen zeigte die sofortige Operation 11,5% Komplikationen, Operation in der ersten Woche 14% und danach nur 5,7% Komplikationen. Wir sahen 7 Infektionen (3,5%) und 20 Pseudarthrosen (9,9%) nach 202 Plattenosteosynthesen und 2 Infektionen (4,3%) und eine Pseudarthrose (2,2%) nach 46 Marknagelungen. Trümmerbrüche hatten eine höhere Komplikationsrate (15%) als andere. Die 23 Brüche am Übergang vom mittleren zum distalen Drittel hatten prozentual die meisten Komplikationen (13% Infektionen und 21% Pseudarthrosen) gefolgt von den 115 Brüchen des mittleren Drittels mit 4,3% Infektionen und 9,6% Pseudarthrosen. Plattenosteosynthesen von Trümmerbrüchen am Übergang vom mittleren zum distalen Drittel hatten die höchste Komplikationsrate überhaupt (4 von 16). Die Gründe für die unterschiedlichen Komplikationsraten werden diskutiert. Die Zunahme der Pseudarthroseanfälligkeit von proximal nach distal wird durch die unterschiedliche Durchblutungswertigkeit der Femurschaftabschnitte erklärt, die wir in früheren Experimenten gefunden haben.
    Notes: Summary Between 1976 and 1986 in our clinic 273 patients aged 3 to 93 years underwent operation of the femur shaft because of fracture. 79% had multiple injuries. 254 with 269 fractures survived. 52 out of them had open fractures. All operated fractures were analysed concerning fracture type, fracture localization and timing of operation. We saw 36 complications (13.4%), 13 bone infections (4.8) and 23 non-unions (8,6%). 40% of the patients were operated immediately, 23.4% within the first week. Early operation of closed fracture showed 11.5% complications, operation within the first week showed 14% complications, and delayed operation only 5.7% complications. We saw 7 infections (3.5%) and 20 non-unions (9.9%) after 202 fixations with AO-plates, and 2 infections (4.3%) and one non-union (2.2%) after 46 Küntscher-nailings. Multi-fragment fractures showed considerably more complications (15%) than other types. 23 fractures in the transition from the middle to the distal third had the highest complication rate (13 infections and 21% non-unions) followed by 115 fractures in middle part with 4.3% infections and 9.6% non-unions. Fixation of multiple-fragment fractures in the transition from the middle to the distal third with AO-plates had the worst rate of non-unions of all (4 out of 16). The reasons for the different complication rates are discussed. The striking increase of complications from proximal to distal shaft regions is explained by different blood flow alterations in femur diaphysis found in former experiments.
    Type of Medium: Electronic Resource
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