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    ISSN: 1439-099X
    Keywords: Key Words: Prostate cancer ; Radiotherapy ; Elderly patients ; Late toxicity ; Quality of life ; Schlüsselwörter: Prostatakarzinom ; Radiotherapie ; Alter ; Spättoxizität ; Lebensqualität
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Ziel: Analyse des Krankheitsverlaufs (krankheitsspezifisches Überleben, lokale Tumorkontrolle, Spättoxizität, Lebensqualität) nach kurativer Radiotherapie eines nichtmetastasierten Prostatakarzinoms bei älteren Patienten im Vergleich zu jüngeren. Patienten und Methodik: Aus der Datenbank wurden den 59 über 74 Jahre alten Patienten im Verhältnis 1 : 2 jüngere Patienten zugeordnet, die im gleichen Zeitraum, mit gleichem Tumorstadium, histologischem Differenzierungsgrad, PSA sowie gleicher Vorbehandlung bestrahlt worden waren. Die noch lebenden Patienten wurden schriftlich gebeten, einen validierten Fragebogen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30) auszufüllen. Die mediane Beobachtungszeit für die älteren und jüngeren Patienten betrug 5,2 bzw. 4,5 Jahre. Ergebnisse: Das Fünf-Jahres-Überleben für die älteren bzw. jüngeren Patienten betrug 66% und 80%. Interkurrente Todesfälle waren im Kollektiv der Älteren häufiger. Krankheitsspezifisches Überleben (78% bzw. 82% nach fünf Jahren), Spättoxizität und Lebensqualität waren in beiden Alterskategorien gleich. Die Rate klinisch bedeutsamer lokaler Tumorprogredienz (15% bzw. 14% innerhalb von fünf Jahren) entspricht Angaben aus der Literatur nach alleiniger hormonablativer Therapie. Schlußfolgerungen: Ein altersspezifischer Unterschied des Krankheitsverlaufs inklusive Spättoxizität und Lebensqualität nach Radiotherapie wurde nicht beobachtet. Eine klinisch relevante lokale Tumorprogredienz nach Bestrahlung wie auch nach hormonablativer Behandlung ist selten. Außer in sehr frühen Stadien (T1 G1–2 M0) ist der Einsatz einer dieser beiden Behandlungen bei älteren Patienten zur Erzielung einer lebenslangen lokalen Tumorfreiheit zu empfehlen.
    Notes: Purpose: To detect a difference in outcome (disease-specific survival, local tumor progression, late toxicity, quality of life) after curative radiotherapy for localized prostate cancer in elderly as compared to younger patients. Patients and Methods: In a retrospective analysis 59 elderly patients (〉 74 years old) were matched 1 : 2 with younger patients from the data base according to tumor stage, grading, pre-treatment PSA values and year of radiotherapy. Surviving patients were contacted to fill in a validated questionnaire for quality of life measurement (EORTC QLQ-C30). Median follow-up for elderly and younger patients was 5.2 and 4.5 years, respectively. Results: Overall survival at 5 years was 66% for the elderly and 80% for younger patients. Intercurrent deaths were observed more frequently in the elderly population. There was no age-specific difference in disease-specific survival (78% vs 82%), late toxicity or quality of life. Clinically meaningful local tumor progression was observed in 15% and 14%, respectively, corresponding to data from the literature following hormonal ablation. Conclusion: There is no obvious difference in outcome including disease-specific survival, late toxicity and quality of life in elderly patients, compared to a matched younger population. A clinically meaningful local tumor progression following radiotherapy or hormonal ablation only is rare. Local radiotherapy or, alternatively, hormonal ablation is recommended to preserve local progression-free survival in elderly patients except for very early stage of disease (i. e. T1 G1–2 M0).
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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