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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Journal of molecular medicine 58 (1980), S. 483-484 
    ISSN: 1432-1440
    Keywords: Angiotensin-I-converting-Enzyme ; Kininase II ; Renin ; Prostaglandins ; Indomethacin ; Angiotensin-I-converting-Enzyme ; Kininase II ; Renin ; Prostaglandine ; Indomethacin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bei 18 gesunden Versuchspersonen wurde die Aktivität des Angiotensin-I-converting-enzyme (ACE) im Plasma vor und nach Hemmung der Prostaglandinsynthese durch Indomethacin gemessen. Die ACE-Aktivität blieb durch die Behandlung unbeeinflußt. Es wird geschlossen, daß das Renin selbst wahrscheinlich die einzige Komponente des Renin-Angiotensin-Systems darstellt, die Beziehungen zu Prostaglandinen aufweist.
    Notes: Summary In 18 normal human volunteers plasma angiotensin-I-converting-enzyme (ACE) activity was measured before and after inhibition of prostaglandin synthesis by indomethacin. ACE activity did not change significantly after treatment. It is concluded that renin is probably the only component of the renin angiotensin system, which is influenced by prostaglandins.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    ISSN: 1435-2451
    Keywords: Kidney transplantation ; HTK protection ; Blood presusre ; Hypertension ; Renin
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Für die Untersuchung der Veränderung der Reninaktivität und des Blutdrucks nach einsetzender Wiederdurchblutung der Transplantatniere unter HTK-Protektion wurde ein tierexperimentelles autologes, heterotopes Nierentransplantationsmodell am Hund gewählt. Die kalte Ischämiezeit betrug 48 h. Aufgrund von Modifikationen in der Zusammensetzung der HTK-Perfusionslösung ergaben sich 3 Versuchsgruppen. In jeder Versuchsgruppe erfolgte die nierenvenöse und arterielle Reninkonzentrationsbestimmung über 20 min nach einsetzender Wiederdurchblutung der Transplantatniere. Parallel zur Reninbestimmung wurde der arterielle Blutdruck gemessen. Die Reninspiegel im Nierenvenenblut sind in den ersten Minuten nach Rezirkulation der Transplantatniere in der 1. Versuchsgruppe (HTK-Lösung, Perfusionshöhe 120 cm) von allen Kollektiven am höchsten mit einem Medianwert der Anstiegsmaxima von 195 ng/ml · h. Die 2. Versuchsgruppe (HTK/“Aspartat”-Lösung) zeigt im Median eine reduzierte maximale nierenvenöse Reninkonzentration von 145 ng/ml · h bei einheitlicherem Kurvenverlauf. Von allen Gruppen weist die 3. Versuchsaufgruppe (HTK/“Tryptophan”-Lösung) die niedrigsten maximalen Reninanstiege zwischen 23,1 ng/ml·h und 120 ng/ml·h (median 61,5 ng/ml·h) auf. Nach der 7,5. Beobachtungsminute sind normale nierenvenöse Reninkonzentrationen zu registrieren. Die beste Reperfusion der Niere ist somit für das “Tryptophankollektiv” nachweisbar, was allerdings keine sichtbare positive Auswirkung auf die weitere Nierenfunktion hat. Primär niedrige Reninwerte korrelieren somit nicht immer mit einer guten postoperativen Funktion und umgekehert. Aus den anfänglichen Reninwerten ist ein Prädiktionswert für die sofortige als auch längerfristige postoperative Funktion nicht ablesbar. In allen 3 Versuchsgruppen sind die gemessenen nierenvenösen Reninwerte verbunden mit hypertonen arteriellen Blutdruckwerten von150–230 mm Hg. Nierenvenöse Reninkonzentrationen von 〉 100 ng/ml·h bewirken keine weiteren Blutdrucksteigerungen. Ob eine feste Beziehung zwischen den Reninwerten und der Hypertonie besteht, muß auch in unseren Untersuchungen fraglich bleiben. Die verschiedenen Protektionsansätze haben anscheinend auf die primären postoperativen Blutdruckverhältnisse keinen Einfluß.
    Notes: Abstract Investigations of changes in activity of renin and blood pressure after reperfusion of the kidney transplant using HTK solution were carried out by means of an autologous, heterotopic model of kidney transplantation applied to dogs. Duration of cold ischemia was 48 h. According to variations in the composition of the HTK perfusion solution three test groups were set up. During the first 20 min after recirculation in each test group the renal venous and arterial renin activities were measured. Parallel to renin activity, the arterial blood pressure was recorded. During the first few minutes following recirculation of the kidney transplant the renin levels in the venous blood of the kidney were higher in test group 1 (HTK solution, perfusion height 120 cm) than in either of the other two, showing a median maximal increase of 195 ng/ml · h. In test group 2 the maximal venous renin concentration fell to 145 ng/ml · h, while graphs take a more uniform course. Test group 3 (HTK/tryptophan) differed from the others in having further improved renin values. After the 7.5 min of observation normal venous renin concentrations were measured following earlier values for maximal increase between 23.1 ng/ml · h and 120 ng/ml · h (median 61.5 ng/ml · h). The best reperfusion of the kidney was observed in the tryptophan group, albeit without any recognizable positive effects on the other renal functions. Initially low renin values do not necessarily correlate with a smooth postoperative renal function and vice versa. Initial renin values cannot provide a secure basis for predicting instant as well as long-term postoperative functions. In all three test groups the measured renal venous activity of renin correlated with hypertonic basal pressure. Renal venous renin concentrations of 〉 100 ng/ml · h did not cause any further increase in blood pressure. The question as to whether there is a correlative dependence of renin values and hypertension is not clearly answered by our investigations. The variations in protection do not influence the primary postoperative blood pressure results.
    Type of Medium: Electronic Resource
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