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    ISSN: 1439-099X
    Keywords: Schlüsselwörter: Knochenmetastasen ; Prospektive Studie ; Remineralisation ; Palliative Strahlentherapie ; Mammakarzinom ; Key Words: Bone metastases ; Prospective study ; Remineralisation ; Palliative radiation ; Breast cancer
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background: In a prospective randomized trial we examined pain relief and recalcification following radiotherapy for bone metastases. Patients and Methods: One hundred and seven patients with histologically proven breast, lung, prostate or kidney cancer and radiologically confirmed bone metastases were included in this trial. They were stratified to primary tumor sites and randomized in 2 different fractionation schedules: 1 × 8 Gy vs 10 × 3 Gy. Pain relief was registered using of pain score, analgesic usage and subjective perception of pain. The recalcification was measured at the computertomograph. Pain status and recalcification were assessed before, day after, 6 weeks, 3 and 6 months after radiotherapy. Results: There was no significant difference in overall (81% vs 78%) and complete (33% vs 31%) pain response. In the single dose group (1 × 8 Gy) the pain response was measured a little rarer. The recalcification showed a significant difference between patients in the fractionated group (173%) and the single dose group (120%, p 〈 0.0001). In the fractionated group there was a significant difference between patients with breast and lung cancer (p = 0.015). There was a slight trend favoring 10 × 3 Gy in recalcification for all primary tumor sites but only a significant difference in breast cancer (p 〈 0.001). Conclusion: The basis of pain response and recalcification is different. In mere consideration of pain a short-course fractionation is recommendable. This fractionation schedule is effective, well tolerable and short. In consideration of recalcification a more fractionated schedule is recommendable because the biological efficacy is higher and this leads to better stabilisation.
    Notes: Hintergrund: Es wurde eine prospektive randomisierte Studie zur Bestrahlung von Knochenmetastasen durchgeführt, die sowohl die Schmerzansprechrate als auch die Remineralisation als Kriterien des Therapieerfolgs berücksichtigte. Patienten und Methode: 107 Patienten mit histologisch gesichertem Mamma-, Bronchial-, Prostata- und Nierenzellkarzinom, die eine schmerzhafte und röntgenologisch sichtbare Osteolyse hatten, wurden in die Studie aufgenommen. Es erfolgten eine Stratifizierung nach den Entitäten und eine Randomisation in zwei unterschiedliche Therapiearme (10mal 3 Gy vs 1mal 8 Gy). Die Erfassung der Schmerzansprechrate erfolgte mit Hilfe eines Schmerz- und Schmerzmittel-Scores und der subjektiven Einschätzung der Patienten. Die Remineralisation wurde am Computertomographen gemessen. Sowohl die Schmerzreduktion als auch die Remineralisation wurden vor, unmittelbar nach der Therapie sowie sechs Wochen, drei und sechs Monate nach Bestrahlungsabschluß erfaßt. Ergebnisse: Bei der Schmerzreduktion ergab sich im Vergleich beider Therapiearme sowohl hinsichtlich der Gesamtansprechrate (81% vs. 78%) als auch der kompletten Schmerzreduktion (33% vs. 31%) kein Unterschied. Im 1mal-8-Gy-Arm wurde ein etwas rascheres Ansprechen auf die Therapie beobachtet. Bei der Remineralisation ergab sich ein hochsignifikanter Unterschied (p 〈 0,0001) im Vergleich aller Patienten zugunsten des fraktionierten Therapiearms (173% vs. 120%). Im fraktionierten Arm zeigte sich ein signifikanter Unterschied zwischen Mamma- und Bronchialkarzinomen (p = 0,015). Dieser Unterschied wurde im Vergleichsarm (1mal 8 Gy) nicht gesehen. Beim Vergleich der unterschiedlichen Therapiearme hinsichtlich der einzelnen Tumorentitäten zeigte sich zwar bei allen eine Tendenz zugunsten des fraktionierten Therapiearmes, ein signifkanter Unterschied wurde nur beim Mammakarzinom gemessen (p 〈 0,001). Schlußfolgerung: Schmerzreduktion und Remineralisation liegen unterschiedliche Wirkungsmechanismen zugrunde. Bei alleiniger Berücksichtigung der Schmerzen ist ein Kurzzeitschema zu empfehlen, da es effektiv und wenig belastend für den Patienten ist. Unter Berücksichtigung der Remineralisation ist einem fraktionierten Schema der Vorzug zu geben, da hiermit eine größere biologische Wirksamkeit erzielt wird und damit die Grundlage für eine bessere Stabilisierung gegeben ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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    ISSN: 1439-099X
    Keywords: Schlüsselwörter: Akzelerierung ; Repopulierung ; randomisierte Studien ; Metaanalyse ; Key Words: Acceleration ; Repopulation ; Randomized trials ; Meta-analysis
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Background and Method: The effect of overall treatment time on therapeutic outcome was analyzed comparing the randomized trials on accelerated fractionation for different tumor entities. Only studies using radiotherapy as the definitive locoregional treatment modality were included. Results and Conclusion: Randomized studies were performed for squamous cell carcinomas of the head and neck region as well as for small-cell and non-small-cell carcinomas of the lung. These studies showed, that locoregional control can be improved by accelerated fractionation in comparison to conventional fractionation with the same total dose. With the same antitumor effectiveness of both fractionation schedules, total dose can be reduced using accelerated fractionation.
    Notes: Fragestellung und Methodik: Zur Beantwortung der Frage nach dem Effekt der Gesamtbehandlungszeit der Strahlentherapie auf das Therapieergebnis bei verschiedenen Tumorentitäten wurden die randomisierten Studien zur akzelierten Fraktionierung vergleichend in einer Übersicht dargestellt. Es wurden nur Studien aufgenommen, bei denen die Strahlentherapie die definitive lokoregionale Therapie war. Ergebnisse und Schlussfolgerung: Sowohl bei den Plattenepithelkarzinomen der Kopf-Hals-Region als auch bei kleinzelligen und nichtkleinzelligen Bronchialkarzinomen liegen Studienergebnisse vor. Diese zeigen, dass bei konstanter Gesamtdosis im Vergleich zur konventionellen die lokoregionale Kontrolle durch akzelerierte Fraktionierung erhöht wird. Bei gleicher Effektivität beider Fraktionierungschemata gegen den Tumor kann die Gesamtdosis bei akzelerierte Fraktionierung reduziert werden.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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