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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Rechtsmedizin 9 (1999), S. 81-85 
    ISSN: 1434-5196
    Keywords: Key words Gastric ulcer ; Duodenal ulcer ; Bleeding ; Perforation ; Haematemesis ; Melaena ; Sudden death ; Schlüsselwörter Ulcus ventriculi ; Ulcus duodeni ; Blutung ; Perforation ; Hämatemesis ; Melaena ; Plötzlicher Tod
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Es erfolgte die retrospektive Auswertung der im Zeitraum von 1991–1997 am Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg durchgeführten 6962 gerichtlichen und wissenschaftlichen Obduktionen hinsichtlich erst autoptisch identifizierter gastroduodenaler Ulzera als Ursache des plötzlichen, unerwarteten Todes. Dabei fanden sich 25 Fälle (58%) mit tödlicher Blutung, 16 Fälle (37%) todesursächlicher Perforation und 2 Fälle mit einer Koinzidenz von Blutung und Perforation. Insgesamt lag die Prävalenz letaler Komplikationen gastroduodenaler Ulzera im untersuchten Sektionsgut bei 0,62%. Folgende Aspekte sind hervorzuheben: Als Ursache des plötzlichen, unerwarteten Todes betreffen gastroduodenale Ulzera vorwiegend ältere Menschen (Durchschnittsalter der Betroffenen im untersuchten Obduktionsgut 62,2 Jahre), Angehörige sozialer Randgruppen und Abhängigkeitskranke (vorrangig Alkoholabusus). Bei fehlenden oder atypischen Krankheitssymptomen kommt es nicht selten zu ärztlichen Fehleinschätzungen der vitalen Bedrohung und unzureichender medizinischer Diagnostik.
    Notes: Abstract A retrospective review of 6962 autopsies carried out at the Institute of Legal Medicine (University of Hamburg) during 1991–1997 was performed to identify previously unknown peptic ulcer disease as the cause of sudden, unexpected death. During this period 25 cases (58%) of fatal acute bleeding, 16 cases (37%) of fatal peptic ulcer perforation and 2 cases of coincident bleeding and perforation occurred. The following aspects are emphasized: as the cause of sudden, unexpected death peptic ulcer disease mainly affects elderly people (average of the afflicted in the reviewed autopsy series 62.2 y), members of social fringe groups and addicts (predominately alcoholics). In cases of absent or atypical symptoms, preceding false medical appraisal of the life-threatening severity of the disease and insufficient diagnoses can be frequently found.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Rechtsmedizin 9 (1999), S. 145-147 
    ISSN: 1434-5196
    Keywords: Key words Prostate ; Transrectal biopsy ; Complications ; Fatal haemorrhage ; Pelvis ; Schlüsselwörter Prostata ; Transrektale Biopsie ; Komplikationen ; Tödliche Beckenblutung
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Bericht über einen 79jährigen Mann, der 2 Tage nach Durchführung einer ultraschallgesteuerten transrektalen Biopsie der Prostata an den Folgen einer massiven Blutung in das kleine Becken verstarb. Ursächlich war eine Perforation des linken Prostatalappens mit Verletzung periprostatischer Gefäße. Über eine derartige Komplikation wurde im wissenschaftlichen Schrifttum bisher nicht berichtet. Das Ermittlungsverfahren unter strafrechtlichen Gesichtspunkten wurde eingestellt.
    Notes: Abstract A 79-year-old man died of fatal haemorrhage into the soft tissue of the true pelvis 2 days after transrectal ultrasound-guided prostatic biopsy. Autopsy revealed a perforation of the left prostatic lobe with ruptures of the periprostatic vessels. A similar case of transrectal prostatic biopsy-associated complication has not been described previously. The judicial enquiries were discontinued.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    ISSN: 1434-5196
    Keywords: Schlüsselwörter Bakterielle Meningitis ; Posttraumatische Meningitis ; Plötzlicher Tod ; Streptococcus pneumoniae ; OPSI-Syndrom ; Waterhouse-Friderichsen-Syndrom ; Postmortale ; mikrobiologische Diagnostik ; Keywords Bacterial meningitis ; Posttraumatic meningitis ; Sudden death ; Streptococcus pneumoniae ; OPSI-syndrome ; Waterhouse-Friderichsen syndrome ; Postmortem microbiological diagnostics
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine , Law
    Description / Table of Contents: Between 1992 and 1999, 20 cases of a previously undiagnosed meningitis (10 males, mean age 49.2 years; 10 females, mean age 53.4 years) out of a total of 8305 autopsies were identified, corresponding to a frequency of 0.23% in the reviewed autopsy material. In 8 cases, the deceased seeked medical advice shortly before death due to unspecific complaints. In 10 cases, a peracute course of the disease was considered retrospectively. Affected persons under 40 years of age frequently died in hospital whereas persons over 60 years of age died more often in their domestic environment. At the onset of symptoms, persons between 40 and 60 years of age complained of headaches and indisposition significantly more often than persons under 40 years or over 60 years of age. Postmortem swabs of the leptomeninx resulted in cultural growth of pathogenetic germs in 12 out of 14 cases examined (Streptococcus pneumoniae n = 8; Neisseria meningitidis (capsular type C) n = 2; Staphylococcus aureus n = 1; Streptococcus pyogenes n = 1). Most frequent concomitant diseases diagnosed at autopsy were acute tracheobronchitis, pneumonia and purulent sinusitis but in general a definitive identification of the entry site of bacteria is not possible postmortem. Histomorphologically, the predominant type was tegmental meningitis with a mixed polymorphonuclear cell infiltrate. In the forensic elucidation of fatalities due to meningitis, questions concerning medical malpractice can be raised (e. g. misdiagnosis, late diagnosis). In cases with preceding craniocerebral trauma, the forensic expert is confronted with the question of causality between trauma and death.
    Notes: Unter den im Zeitraum von 1992–1999 am Institut für Rechtsmedizin der Universität Hamburg durchgeführten 8305 gerichtlichen und wissenschaftlichen Obduktionen fanden sich 20 Fälle (männliches Geschlecht n = 10, Durchschnittsalter 49,2 Jahre; weiblich n = 10, Durchschnittsalter 53,4 Jahre) erst autoptisch diagnostizierter bakterieller Meningitiden. Dies entspricht einer Häufigkeit von 0,23% im untersuchten Sektionsgut. In 8 Fällen befanden sich die Verstorbenen kurz vor dem Tode wegen unklarer Beschwerden in ärztlicher Behandlung, in 10 Fällen konnte der Verlauf retrospektiv als perakut eingeordnet werden. Erkrankte im Alter 〈 40 Jahre verstarben weit häufiger im Krankenhaus als Erkrankte des Alters 〉 60 Jahre, die überwiegend zu Hause verstarben. Erkrankte im Alter zwischen 40 und 60 Jahren zeigten signifikant häufiger Kopfschmerzen und Unwohlsein als initiale Symptome als Erkrankte mit einem Alter von 〈 40 Jahren und 〉 60 Jahren. Ein postmortaler Erregernachweis von Abstrichen der Leptomeninx gelang in 12 von 14 diesbezüglich untersuchten Fällen (Streptococcus pneumoniae n = 8; Neisseria meningitidis, Kapseltyp C n = 2; Staphylococcus aureus n = 1; Streptococcus pyogenes n = 1). Häufigste autoptisch festgestellte Begleiterkrankungen waren eitrige Tracheobronchitis, Pneumonie und eitrige Sinusitis, wobei eine definitive Feststellung der Eintrittspforte der Erreger am Autopsiematerial in der Regel nicht möglich ist. Histomorphologisch dominierte der Typ der Haubenmeningitis mit vorwiegend gemischtzelliger Entzündungsreaktion. Bei der forensischen Beurteilung von Meningitistodesfällen kann neben der Verkennung der Erkrankung vor dem Hintergrund evtl. unzureichender ärztlicher Diagnostik insbesondere der Prognose in Abhängigkeit vom Zeitpunkt der korrekten Diagnosestellung unter straf- und zivilrechtlichen Aspekten Bedeutung zukommen. Auch wirft die Anamnese eines vorausgegangenen Schädel-Hirn-Traumas aus rechtsmedizinischer Sicht Fragen hinsichtlich des Kausalzusammenhangs auf.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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