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  • 1
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Archives of dermatological research 261 (1978), S. 231-244 
    ISSN: 1432-069X
    Keywords: Colloid Milium ; Different types ; Histopathology ; Ultrastructure ; Colloid Milium ; Verschiedene Typen ; Histopathologie ; Ultrastruktur
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Zusammenfassung Unterschiede im Verlauf und Erbmuster des Colloid Milium deuten an, daß zwischen dem juvenilen und adulten Typ dieser Dermatose wesentliche Unterschiede bestehen. Ziel der vorliegenden Untersuchungen war, mit Hilfe von Licht-, Immunfluorescenz- und elektronenoptischen Methoden nach Unterschieden im mikroskopischen Bereich anhand je eines Falles zu suchen. Folgende Befunde wurden erhoben: Beim juvenilen Colloid Milium sind die Kolloidmassen nicht nur direkt unter dem Epithel abgelagert, sondern auch innerhalb der Epidermis häufig zu finden. Sie zeigen nach Kongorotfärbung einen Dichroismus und können Immunglobuline, Komplement und Fibrin enthalten. Elektronenmikroskopisch zeigt sich, daß sie aus dicht gepackten wellig verlaufenden Fibrillen bestehen, deren individueller Durchmesser etwa 80 Å beträgt. Innerhalb dieser fibrillären Massen sind häufig Melanosomen, Reste von Kernen und anderen Zellorganellen sowie Desmosomen nachweisbar. Beim adulten Colloid Milium sind die Kolloidmassen meist von der Epidermis durch einen Elastika-positiven Bindegewebsstreifen getrennt. Mit Kongorot sind sie nur schwach darstellbar und zeigen keinen Dichroismus. Fluorescenzoptisch zeigen sie eine bläuliche Autofluorescenz, aber keine spezifischen Ablagerungen. Elektronenmikroskopisch kann das adulte Kolloid als feingranuläres Material mit wenigen feinsten Mikrofibrillen charakterisiert werden, das in enger Nachbarschaft von Gefäßen mit verdichteter Basalmembran und von aktiven Fibroblasten gelegen ist. Auf Grund dieser Unterschiede können der juvenile und adulte Typ des Colloid Miliums klar auch mikroskopisch voneinander differenziert werden. Die Ergebnisse deuten darauf hin, daß beim juvenilen Typ vorwiegend epidermale Läsionen, beim adulten jedoch dermale Störungen eine wesentliche Rolle in der Pathogenese spielen.
    Notes: Summary Two different types of colloid milium are characterized on the basis of clinical and genetical parameters. In order to establish morphological criteria allowing a differentiation also at microscopic levels comparative histopathological, histo- and immunochemical as well as ultrastructural investigations were performed in a case of juvenile and a case of adult colloid milium. The following results were obtained: In juvenile colloid milium the colloid material is deposed in direct apposition to the basal epidermal layers and can be found also in suprabasal position within the epidermis. No actinic elastosis is present in the periphery of the deposits but they exhibit a green birefringency by investigation of Congo-red stained frozen sections in polarized light. Immunoglobulins, complement and fibrin can be demonstrated within the deposits by direct immunofluorescence. Electron microscopy reveales a fibrillar ultrastructure of the colloid masses, which contain numerous melanin granules and desmosomes. Therefore the colloid material in the juvenile type is most likely of epidermal origin. In adult colloid milium the colloid is usually separated from the epidermis by a band of connective tissue elements containing a considerable amount of elastin. The surrounding superficial dermis frequently exhibits elastotic changes. Congo-red reaction is only weakly positive and no dichroisms can be found. Direct immunofluorescence reveals no specific staining, but a blue autofluorescence of the material. Ultrastructurally, the adult colloid represents mainly finely granular material, with only few microfilaments. The masses are situated in the dermis, often near duplicated vascular basement membranes and in close apposition to active fibroblasts. Thus, the colloid material seems to be of dermal origin. The microscopic findings strongly indicate, that the two different types of colloid milium indeed represent different entities, discernable not only by clinical or genetic but also by histomorphologic parameters.
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