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  • 1975-1979  (1)
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    Digitale Medien
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    Springer
    Journal of neurology 217 (1977), S. 67-74 
    ISSN: 1432-1459
    Schlagwort(e): Tarsal tunnel syndrome ; Peroneal nerve ; M. extensor digitorum brevis ; Anterior tarsal tunnel syndrome
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung Das 1968 erstmals von Marinacci beschriebene vordere Tarsaltunnelsyndrom besteht in einer Kompression des N. peronaeus profundus unter dem Ligamentum cruciatum. Subjektiv werden heftige, vor allem nachts auftretende Schmerzen im Fußrückenbereich geklagt. Klinisch resultieren sensible Ausfallserscheinungen im entsprechenden Hautareal zwischen der ersten und zweiten Zehe sowie Parese und Atrophie des M. extensor digitorum brevis. Elektroneurographisch findet sich eine erhöhte distale motorische Latenz des N. peronaeus profundus, elektromyographisch ist aktive und chronische Denervierung im M. extensor digitorum brevis nachweisbar. In Fällen mit partiellem vorderen Tarsaltunnelsyndrom wird entweder nur der motorische Ast zum M. extensor digitorum brevis oder nur der sensible Anteil des N. peronaeus profundus nach der Teilung unter dem Ligamentum cruciatum komprimiert. Zwei Fälle mit vollständigem sowie ein Fall mit partiellem vorderen Tarsaltunnelsyndrom werden vorgestellt; Ätiologie, Symptomatologie, Differentialdiagnose und therapeutische Möglichkeiten werden erörtert.
    Notizen: Summary The anterior tarsal tunnel syndrome, first described in 1968 by Marinacci, is characterized by a compression of the deep peroneal nerve under the inferior extensor retinaculum. The patients complaint of pains on the dorsum of the foot, especially at night. Clinically result sensory deficits in the involved area between the first and second toes as well as paresis and atrophy of the extensor digitorum brevis. The distal latency of the deep peroneal nerve is increased, the EMG shows active and chronic denervation of the extensor digitorum brevis. In cases with partial anterior tarsal tunnel syndrome only the motoric branch to the extensor digitorum brevis or only the sensory branch of the deep peroneal nerve after the division under the inferior extensor retinaculum is compressed. Two cases with complete and one with partial anterior tarsal tunnel syndrome are presented, etiology, symptomatology, differential diagnosis and therapeutic possibilities are discussed.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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