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  • 1
    Electronic Resource
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    Springer
    Annals of hematology 16 (1967), S. 34-38 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 2
    Electronic Resource
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    Springer
    Annals of hematology 16 (1967), S. 99-103 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 3
    Electronic Resource
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    Springer
    Annals of hematology 19 (1969), S. 38-42 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 4
    Electronic Resource
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    Springer
    Annals of hematology 12 (1965), S. 175-178 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 5
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    Springer
    Annals of hematology 12 (1966), S. 275-280 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary Through individual observations on 25 patients undergoing streptokinase treatment and through in vitro investigations, changes noted in certain coagulation tests caused by streptokinase are reported. It was demonstrated that for a routinely conducted supervision of the coagulation system and for an optimum control of streptokinase administration not one coagulation test alone should be considered, but the collective evaluation of the results of thromboplastin time, thrombin time and heat fibrin determination should be used. Only thus is it possible to judge sufficiently all the changes in the coagulation system caused by streptokinase.
    Notes: Zusammenfassung An Hand von Einzelbeobachtungen bei 25 Patienten, die unter Streptokinase-Behandlung standen, und Untersuchungen in vitro wurde über Veränderungen, durch Streptokinase bedingte, bei bestimmten Gerinnungstesten berichtet. Es wurde dargelegt, daß zur routinemäßig durchführbaren Überwachung des Gerinnungssystems und zur optimalen Steuerung der Streptokinase-Zufuhr nicht ein einzelner Gerinnungstest, sondern die zusammenfassende Auswertung der Ergebnisse der Thromboplastinzeit, Thrombinzeit und Hitzefibrin-Bestimmung herangezogen werden sollte, weil dadurch eine ausreichende Beurteilungsmöglichkeit aller durch die Streptokinase ausgelösten Veränderungen im Gerinnungssystem gegeben ist.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 6
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Description / Table of Contents: Summary The coagulation factors were estimated in 40 patients with myocardial infarction under long-term treatment with dicumarol derivatives, in 28 patients with cirrhosis of the liver, and in a group of 20 normal persons. In addition to the well-known reduction of factor II, VII, IX, and X, the myocardial infarction group showed also a moderate reduction of factors V and VIII; the liver cirrhosis group showed similar, but more pronounced changes. An unequivocal difference between the influence of coumarin and hepatogenic changes in coagulation, were found in the following points: 1. Coumarin treatment causes no decrease of the fibrinogen level, while cirrhosis of the liver showed a marked decrease of fibrinogen. 2. Under anticoagulation treatment the platelet factor 3 showed normal activity; in cirrhosis of the liver the activity of this factor often showed a strong decrease. 3. No change of the antithrombin II content was found in the anticoagulant group; antithrombin III was distinctly increased. In contrast, cirrhoses of the liver showed a decrease of the antithrombin II and, in a decompensated state, mostly also a considerable decrease of antithrombin III. In cholangitic liver cirrhoses antithrombin II was distinctly increased. Furthermore, the streptokinase resistance test was carried out in 80 normal persons, 45 patients under long-term coumarin treatment, and 20 patients with cirrhosis of the liver. In the anticoagulant group, just as in the group with cirrhosis of the liver, the mean value of this test was significantly lower than in the normal group.
    Notes: Zusammenfassung Bei 40 Patienten mit Myokardinfarkt, die unter Langzeitbehandlung mit Dicumarolderivaten standen, bei 28 Patienten mit Leberzirrhose und bei einer Gruppe von 20 Normalfällen wurden Gerinnungsfaktoren bestimmt. Neben der bekannten Verminderung der Faktoren II, VII, IX und X fand sich in der Gruppe der Myokardinfarkte auch eine mäßige Verminderung der Faktoren V und VIII; die Leberzirrhosen zeigten ähnliche, jedoch stärker ausgeprägte Veränderungen. Ein eindeutiger Unterschied zwischen Cumarin-Einfluß und hepatogen bedingten Gerinnungsveränderungen fand sich in folgenden Punkten: 1. Cumarin-Behandlung verursacht keine Erniedrigung des Fibrinogenspiegels, bei den Leberzirrhosen war das Fibrinogen deutlich vermindert. 2. Der Plättchenfaktor 3 zeigte unter Antikoagulantienbehandlung eine normale Aktivität; bei Leberzirrhosen war die Aktivität dieses Faktors oft stark eingeschränkt. 3. In der Antikoagulantiengruppe fand sich keine Veränderung des Antithrombin-II-Gehalts; das Antithrombin III war deutlich vermehrt. Demgegenüber zeigten Leberzirrhosen eine Verminderung des Antithrombins II und in dekompensiertem Zustand meist auch eine erhebliche Verminderung des Antithrombins III. Bei cholangitischen Leberzirrhosen war Antithrombin II deutlich vermehrt. Außerdem wurde bei 80 Normalfällen, 45 Patienten unter Cumarin-Langzeitbehandlung und bei 20 Leberzirrhosen der Streptokinase-Resistenztest durchgeführt. In der Antikoagulantiengruppe gleicherweise wie in der Gruppe der Leberzirrhosen lag der Mittelwert für diesen Test signifikant tiefer als bei der Gruppe der Normalfälle.
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 7
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 18 (1968), S. 114-122 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
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  • 8
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    Electronic Resource
    Springer
    Annals of hematology 17 (1968), S. 241-244 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 9
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    Springer
    Annals of hematology 18 (1969), S. 233-237 
    ISSN: 1432-0584
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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  • 10
    Electronic Resource
    Electronic Resource
    Springer
    Journal of molecular medicine 40 (1962), S. 1003-1006 
    ISSN: 1432-1440
    Source: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Topics: Medicine
    Notes: Zusammenfassung Hämodynamische und nierenhämodynamische Untersuchungen bei 65 essentiellen Hypertonikern ergaben bei 23% der Fälle eine PAH-und Inulin-Clearance im unteren Bereich der Norm, bei bereits eingeschränkter aktiver Blutmenge. Das Auftreten einer Renalisierung war durch eine Abnahme des Nierenplasmastromes bei geringerer Einschränkung des Glomerulumfiltrates gekennzeichnet. Daraus resultierte der für die renalisierte Hypertonie charakteristische Anstieg der Filtrationsfraktion. In diesem Stadium wies die Gesamthämodynamik — beurteilt nach dem Verhalten von aktivem Blutvolumen und Kreislaufzeit — im Vergleich zur nichtrenalisierten Hypertonie keine wesentlichen Veränderungen auf. Diese Befunde bestätigen die Aufassung, daß die Renalisierung der kompensierten essentiellen Hypertonie durch einen autonomen intrarenalen Prozeß verursacht wird. Bei kardialer Plusdekompensation war eine weitere Abnahme der Nierenfunktion jedoch Folge einer Verschlechterung der Gesamthämodynamik. Die Filtrationsfraktion zeigte gegenüber der kompensierten renalisierten Hypertonie einen weiteren statistisch signifikanten Anstieg, der vom Blutdruck unabhängig war.
    Type of Medium: Electronic Resource
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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