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    Digitale Medien
    Digitale Medien
    Springer
    Der Chirurg 69 (1998), S. 443-449 
    ISSN: 1433-0385
    Schlagwort(e): Key words: Diverticular disease ; Emergency operation ; Prognostic factors ; Morbidity ; Mortality. ; Schlüsselwörter: Dickdarmdiverticulitis ; Notfalloperation ; Prognosefaktoren ; Morbidität ; Letalität.
    Quelle: Springer Online Journal Archives 1860-2000
    Thema: Medizin
    Beschreibung / Inhaltsverzeichnis: Zusammenfassung. In einer retrospektiven Studie wurden die Prognosefaktoren bzgl. Morbidität und Letalität von 105 notfallmäßig operierten Patienten mit perforierter Dickdarmdiverticulitis untersucht. Bei unterschiedlichem Ausprägungsgrad der Diverticulitis (Hinchey-Klassifikation I: 8,6 %, II: 14,3 %, III: 57,1 %, IV: 20,0 %) betrug die Letalität 12,4 %. In der multivariaten Analyse waren die präoperative Sepsis mit Leukopenie und Leberfunktionsstörungen, kardiale Risikofaktoren und die Adipositas eigenständige prognoseverschlechternde Parameter. Bei gleichzeitig vorliegender Immunsuppression kam es zu einem deutlichen Anstieg der Letalität auf 33 %. Das Ausmaß der Peritonitis zeigte keinen Einfluß auf die Prognose. Das Operationsverfahren (Kontinuitätsresektion 12,4 %, Diskontinuitätsresektion 61,9 %, nicht resezierende Verfahren 25,7 %) hatte multivariat nur einen Einfluß auf die vermehrte Ausbildung allgemeiner Komplikationen.
    Notizen: Summary. Morbidity and mortality after emergency procedures in 105 patients with perforated colonic diverticulitis were evaluated in a retrospective study. In different stages of diverticulitis (Hinchey classification: I, 8.6 %; II, 14.3 %; III, 57.1 %; IV, 20.0 %) mortality was 12.4 %. Preoperative sepsis syndrome with leucopenia and disturbed liver function, cardiac risk factors and obesity were independent prognostic factors in multiple logistic regression. Accompanied by immunosuppression the mortality rate remarkably increased to 33 %. The stage of peritonitis showed no influence on the prognosis. In multivariate analysis, surgical procedure (primary resection 12.4 %, Hartmann's procedure 61.9 %, non-resection procedures 25.7 %) showed influence only on increased general complications.
    Materialart: Digitale Medien
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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