Résumé
Cette étude a été conduite par l'Institut universitaire de médecine sociale et préventive à Lausanne, avec le financement de neuf administrations sanitaires cantonales. Son but a été d'examiner comment les DRG pourraient être utilisés en Suisse. La base de données utilisée provient essentiellement de la statistique médicale VESKA. La première étape a développé les tables de transformation des codes diagnostiques et opératoires suisses en codes américains, permettant ensuite l'utilisation directe du Groupeur de Yale. La deuxième étape du projet a montré comment la performance globale des DRG, pour réduire la variabilité de la durée de séjour, est similaire à celle obtenue aux Etats-Unis; quelques problèmes subsistent toutefois concernant l'homogénéité des actes médico-techniques par DRG. La troisième partie montre comment les DRG peuvent être utilisés dans la gestion financière des hôpitaux et quels sont les problèmes posés par le calcul d'un coêt par DRG. D'autres exemples d'application des DRG sont formulés, en particulier les comparaisons de Casemix et de durées de séjours entre hôpitaux.
Zusammenfassung
Die vorliegende Studie wurde vom Institut für Sozial- und Präventivmedizin in Lausanne mit finanzieller Unterstützung von neun kantonalen Sanitätsdirektionen durchgeführt. Ziel war zu untersuchen, wie DRG in der Schweiz benützt werden könnten. Als Datenquelle diente hauptsächlich die medizinische Statistik der VESKA. In einem ersten Schritt wurden Tabellen zur Umwandlung der Diagnose- und Operationscodes der Schweiz in amerikanische Codes erstellt, welche anschliessend die direkte Verwendung der «Yale Grouper» erlaubten. In einem zweiten Schritt konnte gezeigt werden, wie die umfassenden DRG, ähnlich wie in den Vereinigten Staaten, verwendet werden können, um die Variabilität der Aufenthaltsdauer zu verringern. Probleme hingegen ergaben sich bei der Vereinheitlichung der medizinisch-technischen Massnahmen für DRG. Ein dritter Teil zeigt, wie DRG von der Finanzverwaltung der Spitäler benützt werden können, sowie die Probleme, die bei der Kostenberechnung mit DRG auftauchen. Andere Anwendungsbeispiele der DRG werden vor allem im Vergleich des Casemix und der Aufenhaltsdauer zwischen verschiedenen Spitälern dargestellt.
Summary
Sponsored by the Health Administrations of nine cantons, this study was conducted by the University Institute of Social and Preventive Medicine in Lausanne in order to assess how DRGs could be used within the Swiss context. A data base mainly provided by the Swiss VESKA statistics was used. The first step provided the transformation of Swiss diagnostic and intervention codes into US codes, allowing direct use of the Yale Grouper for DRG. The second step showed that the overall performance of DRG in terms of variability reduction of the length of stay was similar to the one observed in US; there are, however, problems when the homogeneity of medicotechnical procedures for DRG is considered. The third steps showed how DRG could be used as an account unit in hospital, and how costs per DRG could be estimated. Other examples of applications of DRG were examined, for example comparison of Casemix or length of stay between hospitals.
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Abelin, T., Blanc, T., Delorme, P. et al. Principaux résultats de l'étude suisse sur les DRG (étude Casemix). Soz Präventivmed 34, 156–166 (1989). https://doi.org/10.1007/BF02080405
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02080405