Zusammenfassung
134 Seren von an Poliomyelitis Erkrankten, bei denen Virus isoliert wurde, sind mit verschiedenen Methoden auf komplementbindende Antikörper untersucht worden.
Die Methoden, in welchen das Komplement variiert wird, erscheinen im Falle einer Poliomyelitis empfindlicher und damit für die spezifische Diagnostik geeigneter zu sein als diejenigen, in welchen mit konstanter Komplementmenge gearbeitet wird. Komplementbindende Antikörper wurden in einigen Fällen während des Generalisationsstadiums, in der Mehrzahl der Fälle jedoch erst zwischen dem 10. und 40. Krankheitstag nachgewiesen. Die Typenspezifität der nachgewiesenen Antikörper war in der konvaleszenten und rekonvaleszenten Krankheitsphase größer als zu einem früheren Zeitpunkt. Es wird deshalb dringend empfohlen, bei Verdacht einer akuten Poliomyelitis mindestens 2, besser 3 Serumproben aus verschiedenen Krankheitsstadien zur Untersuchung auf komplementbindende Antikörper einzusenden, vor allem, wenn es auf eine typenspezifische Aussage ankommen soll. Trotz guter Ergebnisse mit den als zuverlässig anerkannten Methoden ist die Poliokomplementbindungsreaktion verglichen mit der Virusisolierung ein noch immer nicht optimal zuverlässiges Hilfsmittel in der Poliodiagnostik, dessen Empfindlichkeit mit zunehmender Kenntnis über die antigene Beschaffenheit der Polioviren gesteigert werden wird.
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Käckell, M., Lennartz, H. & Maass, G. Zur serologischen Diagnostik der Poliomyelitis. Klin Wochenschr 35, 126–132 (1957). https://doi.org/10.1007/BF01488764
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01488764