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Asthma bronchiale Klinischer Verlauf vom Kleinkindes- zum Schulalter. Eine Nachuntersuchung

Klinischer Verlauf vom Kleinkindes- zum Schulalter. Eine Nachuntersuchung

  • KLINIK UND FORSCHUNG
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Monatsschrift Kinderheilkunde Aims and scope Submit manuscript

Zusammenfassung

Fragestellung und Methode: Um den klinischen Verlauf des Asthma bronchiale, die Ausprägung der Symptome und die Entwicklung der Lungenfunktion vom Kleinkindes- zum Schulalter zu untersuchen, wurden 100 Schulkinder (69 männliche, 31 weibliche) mit der Diagnose Kleinkindesasthma in einem mittleren Alter von 9,1 Jahren nachuntersucht. 75 von 100 Kindern wurden in unserer Ambulanz vorgestellt und Lungenfunktionsmessungen einschließlich einer Kaltluftprovokation durchgeführt. Von weiteren 25 Kindern wurden Fragebögen ausgewertet. Ergebnisse: Nur 27 % der Kinder waren frei von obstruktiven Symptomen; anamnestisch konnte bei 45 % eine Verbesserung, bei 24 % unveränderte und bei 4 % zunehmende Beschwerden beobachtet werden. Nur 11 von 75 (15 %) Kindern hatten normale Lungenfunktionswerte im symptomfreien Intervall. Ausgeprägt pathologische Befunde wurden nachgewiesen: Überblähung bei 34 %, zentrale Atemwegsobstruktion bei 59 % und periphere Obstruktion bei 52 %. 63 % der Kinder zeigten Zeichen der bronchialen Hyperreagibilität nach Kaltluftinhalation oder in der initialen Lungenfunktion eine so ausgeprägte Obstruktion, daß nur ein Bronchospasmolysetest möglich war. Trotz dieser schlechten Ergebnisse inhalierten nur 34 % regelmäßig, lediglich 28 % führten eine entsprechend internationalen Konsensusempfehlungen ausreichende Therapie durch. Schlußfolgerung: Trotz frühzeitiger Diagnose ist die weitere Entwicklung der nachuntersuchten Kinder nicht befriedigend. Da von der Mehrzahl der Kinder heute keine adäquate Therapie mehr durchgeführt wird, können wir den Einfluß der Therapie auf die langfristige Prognose von frühkindlichem Asthma im Rahmen dieser Studie nicht beurteilen. Die unzureichende Therapie-Compliance macht jedoch deutlich, daß Schulungsprogramme für Kinder und Eltern dringend notwendig sind.

Summary

Background and Methods: To assess clinical course and development of pulmonary function in asthma from early childhood to school-age a follow-up study was conducted in 100 schoolchildren (69 m, 31 f, mean age 9.1 y) diagnosed to have asthma between 6 months and 3 years of age. 75 children were re-examined at the out-patient clinic, including pulmonary function tests and a cold air challenge; for the remaining 25 we received a detailed questionnaire. Results: Five to 10 years after initial diagnosis only 27 % of the patients were clinically free of asthmatic symptoms; in 45 % symptoms had become less frequent, unchanged in 24 % and more severe in 4 %. Of 75 children only 11 (15 %) had a completely normal lung function at follow-up: Hyperinflation was observed in 35 %, central airway obstruction in 59 % and small airway obstruction in 52 %. Forty-seven children (63 %) showed either evidence of bronchial hyperresponsiveness after cold air challenge or airways obstruction (with baseline FEV1 < 70 % and/or MEF50 < 50 % predicted), such that a provocation test could not be performed. Of all symptomatic children, only 34 % used inhalation treatment daily, and in only 28 % the inhalation regime was sufficient according to international consensus statements. Conclusion: We conclude that despite early diagnosis of asthma in infancy and appropriate treatment plan the majority of children remain symptomatic. This may at least partly be explained by insufficient treatment compliance. Education programs for patients and parents are urgently needed.

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Gappa, M., Güsewell, Y., Freihorst, J. et al. Asthma bronchiale Klinischer Verlauf vom Kleinkindes- zum Schulalter. Eine Nachuntersuchung. Monatsschr Kinderheilkd 145, 255–261 (1997). https://doi.org/10.1007/s001120050124

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050124

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