Zusammenfassung
Hintergrund: Der Säuglingsbotulismus wurde 1976 in Kalifornien erstmalig diagnostiziert und seither in Amerika häufig beobachtet. In Europa ist die Erkrankung selten.
Patient: Ein 3 1/2 Monate alter Säugling erkrankte mit Obstipation, Schluckstörung, Augenmuskellähmung, schlaffer Lähmung der gesamten Willkürmuskulatur, Atemmuskellähmung und Bradykardie. Im Stuhl und im Serum wurde Botulinumtoxin Typ A nachgewiesen. Aus dem Darminhalt konnte Clostridium botulinum angezüchtet werden. Das Toxin wurde im Darm des jungen Säuglings gebildet und hemmte irreversibel die neuromuskuläre Erregungsübertragung.
Schlußfolgerungen: Die Schwere der Erkrankung erfordert einen rechtzeitigen und großzügigen Einsatz der Intensivtherapie. Honig kann mit Clostridium botulinum-Sporen kontaminiert sein und sollte in der Säuglingsernährung keine Verwendung finden.
Summary
Background: Infant botulism was first diagnosed in California in 1976 and was frequently observed in the USA since that time. Only a few reports have been published about this disease in Europe since 1993.
Patient: An Infant 3 1/2-month of age fell ill with constipation, dysphagia, paralysis of ophthalmic and respiratory muscles, paralysis of all voluntary muscles and bradycardia. Botulinal toxin typ A was identified in the stool and in the serum. C. botulinum could be cultivated in the stool. The toxin is pro- duced In the intestine of the young infant and paralyses the neuromuscular junction irreversiblely.
Conclusions: The severity of illness requires an intensive care in time. Honey can be contaminated with spores of C. botulinum and should not be fed to small infants.
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Müller-Bunke, H., Höck, A., Schöntube, M. et al. Säuglingsbotulismus. Monatsschr Kinderheilkd 148, 242–245 (2000). https://doi.org/10.1007/s001120050039
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050039