Summary
When the heart is stimulated artificially by way of the right auricle after elimination of the sinus node, systolic and diastolic times are normal in the studied range of 60–220 beats per minute. When the intravascular component of coronary resistance is kept constant by way of a pharmacological maximal dilatation, an increase of extravascular resistance can be observed in all experiments with increased heart rate. This increase is caused by the relative increase of systolic time and the decrease of diastolic time. The increase of resistance is relatively small, because the decrease of systolic inflow resistance counterbalances the effect of lengthening of systole. The extravascular component of diastolic inflow resistance is independent of heart rate.
Zusammenfassung
Bei elektrischer Reizung des Herzens (rechtes Herzohr) nach Ausschaltung des Sinusknotens finden sich in dem untersuchten Frequenzbereich von 60–220 Schlägen in der Minute normale Systolen- und Diastolenzeiten. Wird durch eine maximale pharmakologische Coronardilatation die intravasale Komponente des Coronarwiderstandes konstant gehalten, so läßt sich mit steigender Frequenz in allen Experimenten eine Zunahme der extravasalen Komponente des Coronarwiderstandes nachweisen. Diese Zunahme wird durch die relative Zunahme der Systolenzeit auf Kosten der Diastolenzeit hervorgerufen. Die Zunahme der extravasalen Komponente der Coronarwiderstandes ist relativ gering, weil eine Abnahme des systolischen Einstromwiderstandes die Wirkung der Systolenverlängerung vermindert. Die extravasale Komponente des diastolischen Einstromwiderstandes ist frequenzunabhängig.
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Herrn Prof. Dr. Wolf Schoedel zum 65. Geburtstag gewidmet.
Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Raff, W.K., Kosche, F. & Lochner, W. Herzfrequenz und extravasale Komponente des Coronarwiderstandes. Pflugers Arch. 323, 241–249 (1971). https://doi.org/10.1007/BF00586386
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00586386