Summary
In experiments on anaesthetized dogs the enddiastolic pressure was gradually raised by intravenous application of a barbiturate and simultaneous arterial blood transfusion, which kept the arterial blood pressure constant. After elimination of the sinus node the heart rate was kept constant at 150 beats per minute by electrical stimulation of the right auricle. The metabolically regulated component of coronary resistance was kept constant by a maximal pharmacological dilatation. The coronary blood flow decreases with increasing enddiastolic pressure. The extravascular component of the inflow resistance increases with increasing enddistaolic pressure during systole, diastole, and the whole cycle. The duration of systole becomes longer with increasing diastolic pressure.
Zusammenfassung
In Experimenten an narkotisierten Hunden wurde durch i.v. Injektionen eines Barbiturates bei gleichzeitigen Bluttransfusionen, die den arteriellen Blutdruck konstant hielten, der enddiastolische Druck im linken Ventrikel erhöht. Die Herzen wurden nach Ausschalten des Sinusknotens über das rechte Herzohr elektrisch mit 150 Impulsen in der Minute stimuliert. Die metabolische Komponente des Einflußwiderstandes wurde durch eine pharmakologische, maximale Dilatation der Coronargefäße konstant gehalten. Die Coronardurchblutung bei maximaler pharmakologischer Dilatation sinkt mit steigendem end-diastolischen Druck ab. Die extravasale Komponente des Einflußwiderstandes steigt mit zunehmendem enddiastolischen Druck während der Systole, der Diastole und des Gesamtcyclus an. Die Systolendauer nimmt mit steigendem enddiastolischen Druck zu.
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Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft.
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Raff, W.K., Kosche, F. & Lochner, W. Extravasale Komponente des Coronarwiderstandes und Coronardurchblutung bei steigendem enddiastolischen Druck. Pflugers Arch. 327, 225–233 (1971). https://doi.org/10.1007/BF00586860
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00586860