Summary
In 30 rats the healing process of colonic anastomosis contaminated withStaphylococcus aureus was studied. At the same time on each animals a single- and double-layer anastomosis was performed. All sutures were infected during the surgical procedure with highly infectiousS. aureus. The rats were sacrificed after 1, 2, 3, 4 days, and 2 1/2 weeks. Criteria for estimation were mainly visible abscess formations, leakage spots, bacteriologic and histologic examinations. After apparent inflammatory reactions were seen on the first postoperative days with a maximum on the 4th day, all sutures were completely healed and free ofS. aureus after 2 1/2 weeks. As for the extent of infectious inflammation, the single-layer suture technique proved to be more resistant than the double layer.
Zusammenfassung
An 30 Ratten wurde der Heilungsvorgang der Colonanastomose nach massiverStaphylococcus aureus Kontamination untersucht. Die Tiere erhielten je eine einreihige und eine zweireihige Naht in einer Sitzung. Während der Operation wurden die Anastomosen mit hochvirulentenStaphylococcus aureusKeimen besiedelt. Alle Tiere wurden nach 1, 2, 3 und 4 Tagen sowie nach 2 1/2 Wochen getötet.
Neben dem allgemeinen klinischen Verlauf wurden die Anastomosen nach folgenden Kriterien beurteilt:
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1.
Sichtbare Absceßbildung.
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2.
Insuffizienzen.
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3.
Bakteriologische Untersuchungen mit Feststellung des Keimgehaltes.
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4.
Histologische Untersuchungen.
Nach sichtbaren Entzündungsreaktionen mit Adhäsionen und Absceßbildungen in den ersten postoperativen Tagen mit einem Maximum am 4. postoperativen Tag waren nach 2 1/2 Wochen alle Anastomosen verheilt, dicht und staphylokokkenfrei. Bei der feingeweblichen Untersuchung zeigte sich ein deutliches Überwiegen entzündlicher Reaktionen und Absceßbildungen in der frühen postoperativen Phase bei der zweireihigen Nahttechnik.
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Langer, S., Haberland, R. & Breining, H. Die Dickdarmanastomose und ihre Abheilung unter massiver Bakterienkontamination. Langenbecks Arch Chiv 341, 1–9 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01261733
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01261733