Summary
Twenty-six patients with stage II testicular teratomas (metastatic spread to the retroperitoneal lymph nodes only) were treated after retroperitoneal lymph node dissection (RLD) by cytostatic chemotherapy with or without radiotherapy.
So far, eight patients (30.5%) have recurrent disease, with a median interval of 21 months from time of diagnosis to relapse. The 3-year survival rate for the total group (relapse-free and relapsed patients) was 85.7%. The median survival is not yet reached after 36 months.
The own results and reports of the literature show an advantage of early cytostatic treatment over its institution in widespread disease only. It remains to be clarified whether chemotherapy in stage II disease prevents or only delays metastatic spread.
Zusammenfassung
Bei 26 Patienten mit malignen Hodenteratomen im Stadium II (Metastasierung in die retroperitonealen Lymphknoten) wurde im Anschluß an die retroperitoneale Lymphadenektomie sofort oder nach einer zusätzlichen Bestrahlung des Retroperitoneums mit einer Cytostaticatherapie begonnen.
Bis heute zeigten 8 Patienten (30,5%) ein Rezidiv. Die mittlere Dauer vom Zeitpunkt der Diagnose bis zum Nachweis des Rezidivs betrug 21 Monate. Die 3-Jahres-Überlebensrate liegt bisher bei 85,7%. Die mittlere Überlebenszeit beträgt mehr als 36 Monate.
Die eigenen Ergebnisse sowie bisherige Literaturmitteilungen zeigen einen Vorteil des frühen Chemotherapiebeginns gegenüber der Einleitung einer Cytostaticatherapie erst bei Nachweis einer disseminierten Metastasierung. Ob die frühe Cytostaticatherapie eine Fernmetastasierung ganz verhindern kann oder lediglich deren Hinauszögerung bewirkt, läßt sich z. Z. noch nicht entscheiden.
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Supported by Landesamt für Forschung, Ministerium für Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen. Düsseldorf.
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Höffken, K., Schmidt, C.G. Chemotherapy in stage II testicular tumours. Z. Krebsforsch. 86, 103–108 (1976). https://doi.org/10.1007/BF00304940
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00304940