Zusammenfassung
Eine vereinfachte Thermodilutionstechnik zur Bestimmung des intrathorakalen Blutvolumens (ITBVTD) wurde hinsichtlich ihrer Genauigkeit mit der etablierten Doppelindikatordilutionstechnik unter Verwendung der Indikatoren Kälte und Indozyaningrün (ITBVDD) verglichen. Es wurden 10 Patienten, die sich einem neurochirurgischen Eingriff in sitzender Position unterziehen mußten, in die Untersuchung einbezogen. Das intrathorakale Blutvolumen wurde vor und nach Narkoseeinleitung sowie nach Umlagerung in die sitzende Position bestimmt. Das ITBVTD war im Vergleich zum ITBVDD im Mittel um 32±45 ml m–2 erhöht. Der mit der Doppelindikatordilutionstechnik bestimmte Abfall des ITBVDD nach Narkoseeinleitung sowie nach Umlagerung der Patienten in die sitzende Position ging jedoch mit vergleichbaren Änderungen des ITBVTD einher. Die Reproduzierbarkeit der Methoden war vergleichbar. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, daß mit der Thermodilutionstechnik trotz einer geringen systematischen Überschätzung relative Änderungen des intrathorakalen Blutvolumens verläßlich wiedergegeben werden. Für die Bestimmung von Absolutwerten sind jedoch intermittierende Bestimmungen des ITBV mit der etablierten Doppelindikatordilutionstechnik zu empfehlen.
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Buhre, W., Bendyk, K., Weyland, A. et al. Assessment of intrathoracic blood volume Thermo-dye dilution technique vs single- thermodilution technique. Anaesthesist 47, 51–53 (1998). https://doi.org/10.1007/s001010050522
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001010050522