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Hämodynamische Effekte verschiedener Dosierungen des Phosphodiesterase-III-Hemmers R80122

Hemodynamic effects of different doses of the phosphodiesterase-III-inhibitor R80122

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Zeitschrift für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie Aims and scope

Zusammenfassung

Selektive Phosphodiesterase(PDE)-III-Hemmer werden aufgrund ihrer inotropen, lusitropen und vasodilatatorischen Eigenschaften zur Therapie des katecholamin-refraktären kardiogenen Schocks eingesetzt. Ziel dieser Untersuchung war es, die hämodynamischen Effekte einer aufsteigenden Dosis des PDE-III-Hemmers R80122 zu erfassen, um die optimale Dosierung einer Therapie mit R80122 zu bestimmen.¶ 30 männliche Patienten mit koronarer Gefäßerkrankung nahmen an der Untersuchung unmittelbar vor einer elektiven aortokoronaren Bypaßoperation teil. Sie wurden randomisiert einer von 5 Gruppen zugeordnet: einer Kontrollgruppe sowie 4 Gruppen mit einer aufsteigenden Dosierung von R80122 von 0,1mg/kg bis 0,4mg/kg Körpergewicht (KG). Messungen der Hämodynamik erfolgten vor sowie 5, 10, 15, 30, 45 und 60 Minuten nach i.v. Bolusapplikation des PDE-III-Hemmers.¶ Ab einer Dosis von 0,2mg/kg KG R80122 kam es 5 Minuten nach Bolusgabe zu einem Anstieg des Herzindex, der bis zum Ende der Meßphase anhielt. Gleichzeitig zeigte sich ab einer Dosis von 0,3mg/kg KG R80122 ein Anstieg der Herzfrequenz. Nur nach einer Dosis von 0,3mg/kg KG R80122 stieg der Schlagvolumenindex 10 Minuten nach Bolusapplikation signifikant über den Ausgangswert an. Ab einer Dosis von 0,2mg/kg KG R80122 nahm der mittlere arterielle Druck in den ersten 15 Minuten nach Bolusgabe ab. Ursächlich für diesen Effekt war die dosisabhängige Abnahme des systemischen vaskulären Widerstands, die in diesem Zeitraum am stärksten ausgeprägt war.¶ Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, daß R80122 zu einer klinisch relevanten Zunahme des Herzindex führt, aber daß mit steigender Dosis von R80122 die unerwünschten hämodynamischen Effekte zunehmen. Zur Therapie eines kardiogenen Schocks erscheint daher eine initiale Dosierung von 0,2mg/kg KG R80122 sinnvoll, da unter dieser Dosierung noch nicht mit einer Zunahme der Herzfrequenz und einer klinisch relevanten Abnahme des mittleren arteriellen Drucks zu rechnen ist.

Summary

Selective inhibitors of the phosphodiesterase isoenzyme III (PDE-III) are well known for the treatment of catecholamine-resistent acute cardiac failure because of their inotropic, lusitropic, and vasodilative properties. The aim of this clincial study was to investigate the hemodynamic effects of increasing doses of the PDE-III-inhibitor R80122 in order to determine the optimal dosage of R80122 for the treatment of acute cardiogenic failure.¶ Thirty male patients with coronary artery disease were investigated prior to coronary artery bypass grafting. They were randomly assigned to one of the five following groups: a control group not receiving R80122 and 4 groups receiving an incremental bolus dose of R80122 from 0.1mg/kg to 0.4mg/kg bodyweight. Hemodynamic measurements were performed before and 5, 10, 15, 30, 45, and 60 minutes after i.v. injection of R80122.¶ A dosage of 0.2mg/kg to 0.4mg/kg R80122 induced a significant increase in cardiac index immediately after administration which then continued during the entire measurement period. This increase in cardiac index was accompanied by an increase in heart rate at dosages of 0.3mg/kg and 0.4mg/kg R80122. Only after 0.3mg/kg R80122 an increase in stroke volume index was found 10 minutes after drug administration. A concomitant decrease in mean arterial pressure was observed in the first 15 minutes after drug application at dosages of 0.2mg/kg to 0.4mg/kg R80122. This was mainly caused by a dose-dependent decrease in systemic vascular resistance index. A maximal decrease in systemic vascular resistance index was found during the first 15 minutes after administration of the PDE-III-inhibitor.¶ The results of our study demonstrate that R80122 significantly increases cardiac index in patients with coronary artery disease. Increasing doses of R80122, however, elicit the risk of undesireable hemodynamic effects. Therefore, an initial dosage of 0.2mg/kg R80122 seems to be adequate for the treatment of acute cardiac failure because of a minimal increase in heart rate und decrease of mean arterial pressure.

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Kazmaier, S., Weyland, A., Buhre, W. et al. Hämodynamische Effekte verschiedener Dosierungen des Phosphodiesterase-III-Hemmers R80122. Z Herz-, Thorax-, Gefäßchir 13 (Suppl 1), S011–S017 (1999). https://doi.org/10.1007/s003980050107

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s003980050107

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