Zusammenfassung
Der Einsatz der Hochfrequenz-Videokinematographie erlaubt die objektive dynamische, Darstellung des individuellen velopharyngealen Verschlußmusters. Hohe Ortsauflösung und Darstellung feinster Schleimhautstrukturen bei Bewegung führen bei dieser neuen Technik zu einer exakten, und objektiven dreidimensionalen Beurteilung des velopharyngealen Verschlußmechanismus. Anhand einer Untersuchung an 80 Gaumenspaltpatienten nach Durchführung einer sekundären Velopharyngoplastik wird der velopharyngeale Abschluß mit der Hochfrequenz-Videokinematographie im Vergleich zur Nasopharyngoskopie und zum klinischen Befund beurteilt. Es zeigt sich eine deutliche Überlegenheit der radiologischen Technik in bezug auf Deutlichkeit der Darstellung und Anwendbarkeit vor allem auch bei Kleinkindern. Dieses bildgebende Verfahren kann deshalb zur prä- und postoperativen Kontrolle sprechverbessernder Maßnahmen, uneingeschränkt empfohlen werden.
Summary
The use of high frequency video cineradiography makes possible an objective and dynamic rendering of the individual velopharyngeal closer pattern. The high resolution and the depiction of the finest mucosal structures while in motion achieved by this technique opens up the possibility of exact and objective 3-dimensional evaluation of the velopharyngeal gap. Following secondary velopharyngoplasty on 80 cleft palate patients, the velopharyngeal closure was studied by means of high frequency video cineradiography and this rendering was then compared to results obtained by nasoendoscopy and to the clinical findings. It became definitely apparent that the radiological technique is markedly superior in relation to clearness of depiction and ease of use, especially in young children. This imaging technique can be recommended without reservation for preand postoperative control of speech improving procedures.
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Sader, R., Horch, H.H., Herzog, M. et al. Hochfrequenz-Videokinematographie zur objektiven Darstellung des velopharyngealen Verschlußmechanismus bei Gaumenspaltpatienten. Fortschritte der Kieferorthopädie 55, 169–175 (1994). https://doi.org/10.1007/BF02285407
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF02285407