Zusammenfassung
Die Bestimmung der verschiedenen Totraumgrößen bei Patienten mit obstruktivem Lungenemphysem gibt die Möglichkeit, die Ursachen für die Vergrößerung des funktionellen Totraumes zu erfassen. Der „absolute Totraum“ ist bei diesen Patienten nur mäßig vergrößert. Die Vergrößerung des „Mischluftanteiles“ und die Entwicklung von „Paralleltoträumen“ wird diskutiert. Als im Vordergrund stehend wird die ungleichmäßige Ventilierbarkeit des Alveolarraumes angesehen, die alle „funktionellen Symptome“, wie sie bei obstruktivem Lungenemphysem zu beobachten sind, einschließlich des reversiblen arterio-venösen Kurzschlusses erklären kann. Die nach der Bohrschen Formel zu errechnende Vergrößerung des funktionellen Totraumes entspricht nicht der Vergrößerung von Toträumen im anatomischen Sinne. Die Vergrößerung des funktionellen Totraumes ist ebenfalls aus der ungleichmäßigen Ventilation mit dem Auftreten von alveolär-arteriellen Kohlensäuredruckgradienten abzuleiten.
Literatur
Bohr, Christian: Skand. Arch. Physiol.2, 236 (1891).
Bruck, A., Ph. Haas u.W. Ulmer: Pflügers Arch. ges. Physiol.259, 142 (1954).
du Bois, A. B., A. G. Britt andW. O. Fenn: J. appl. Physiol.4, 535 (1951).
Grosse-Brockhoff, F., u.W. Schoedel: Pflügers Arch. ges. Physiol.238, 213 (1937).
Herberg, D., G. Reichel u.W. T. Ulmer: Pflügers Arch. ges. Physiol. (im Druck).
Matthes, K., u.W. Ulmer: Dtsch. Arch. klin. Med.204, 284 (1957).
Pappenheimer, I. R., A. P. Fishman andL. M. Borrero: J. appl. Physiol.4, 855 (1952).
Rossier, P., A. Bühlmann u.K. Wiesinger: Physiologie und Pathophysiologie der Atmung. Berlin-Heidelberg: Springer 1956.
Ulmer, W.: Verh. dtsch. Ges. Kreisl.-Forsch.21, 360 (1955).
Ulmer, W.: Pflügers Arch. ges. Physiol.268, 460 (1959).
Ulmer, W., u.G. Lechner: Pflügers Arch. ges. Physiol.268, 470 (1959).
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Reichel, G., Ulmer, W.T. & Herberg, D. Die Vergrösserung des funktionellen und absoluten Totraumes und dessen Beziehung zur Gasstoffwechselstörung bei obstruktivem Lungenemphysem. Klin Wochenschr 38, 683–689 (1960). https://doi.org/10.1007/BF01486948
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF01486948