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Klinische und elektronenoptische Untersuchungen bei essentieller Lungenhämosiderose

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Zusammenfassung

Kasuistische Beschreibung einer hochfoudroyanten, unter dem Bild des akuten Lungenödems verlaufenen Phase eines Frühstadiums essentieller Lungenhämosiderose, welche durch eine Grippeinfektion exacerbiert wurde. Licht- und elektronenmikroskopisch wurden mehrere Lungenpunktionszylinder untersucht. Es werden die in den Lungenalveolen ablaufenden Erythrocytolysen, die Entstehung der Lungenhämosiderose, der intraalveoläre Kreislauf des Hämoglobineisens und die Veränderungen der elastischen Fasern beschrieben. Das Primäre in der Pathogenese stellen Diapedesisblutungen in die Alveolen dar, der die Hämosiderose und die Veränderungen in der Elastica der Alveolarsepten folgen. Therapeutisch wird über den Wert der pharmakodynamischen Medikation mit Cortisolderivaten bei essentieller Lungenhämosiderose berichtet. Voraussetzung zur erfolgreichen Anwendung der Glucosteroidtherapie ist eine fallgerecht hohe, fraktionierte und zeitlich ausreichende Dosierung, wobei extreme Initialdosen vital indiziert sind und unter obligatem antibiotischem Schutz toleriert werden.

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Bässler, R., Knick, B. & Schilling, F. Klinische und elektronenoptische Untersuchungen bei essentieller Lungenhämosiderose. Klin Wochenschr 40, 231–238 (1962). https://doi.org/10.1007/BF01477104

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