Skip to main content
Log in

Modell-Vorsorgeuntersuchung in zwei Betrieben

Preventive screening in two factories II. Exactitude of laboratory tests and questionnaire

II. Genauigkeit von Laborverfahren und Fragebogen

  • Originalien
  • Published:
Klinische Wochenschrift Aims and scope Submit manuscript

Summary

The exactitude of some widely used laboratory tests (triglycerids, cholesterol, glucose, uric acid, creatinine) is examined in a situation relevant for practising physicians. Different statistical methods for reporting errors are compared. Accuracy and precision are useful measures for the quality of analytic procedures. They are not sufficient for medical judgement for a single patient, since sampling procedures, type of sample or transport and storage of sample are not considered in accuracy and precision. Such sources of error can largely devaluate the quality of accuracy and precision and of the analytic procedures. Error coefficients are proposed as a new method of reporting laboratory errors. The mathematical model starts with an analysis of variance and total error, technical error and transport error are defined. The study shows that the error introduced by transporting serum via postal service compared to that conveyed in a cooled transport box by a special car is considerable. It is nearly impossible for a physican to use single laboratory value for a rational decision “normal—not normal” if the values are based on samples which are sent by postal service and if the values lie in the broad borderline between the normal and pathological area. This is especially true for creatinine (transport error 47.0%) and uric acid (transport error 38.7%), but not so much for cholesterol (22.9%), triglicerids (14.3%) and glucose (13.3%).

Variables with high transport error like creatinine should not be used in screening programs, as long as the transport is made by postal service and the method is not improved. The agreements between the answers of a questionnaire and of an interview are analysed with the same patients (n=235). These agreements lie between 98.7% and 61.7% depending on the single question. The exactitude of medical questionnaires is in the same size order as the exactitude of laboratory tests—at least when the sample is sent by postal service.

Zusammenfassung

Die Genauigkeit einiger gebräuchlicher Laborverfahren (Triglyceride, Gesamtcholesterin, Glucose, Harnsäure, Kreatinin) wird in einer praxisnahen Situation untersucht und verschiedene statistische Verfahren zur Fehlerangabe werden miteinander verglichen. Richtigkeit und Präzision sind geeignete Maße für die Güte der Analytik. Sie sind für die Beurteilung eines Einzelwertes nicht ausreichend, weil die Einflüsse von Probenentnahmen, Art der Probe, Probentransport und Probenlagerung nicht in die Richtigkeit und Präzision eingehen. Diese Störeinflüsse können die Güte der Analytik weitgehend entwerten. Als weitergreifende Methode für sinnvolle Fehlerangaben von Laborverfahren werden Fehlerkoeffizienten vorgeschlagen, die auf einen varianzanalytischen Ansatz basieren: Gesamtfehler, Technischer Fehler und Transportfehler beim Postversand. In dieser Studie wird deutlich, daß die Fehlerstreuung, die durch den Transport desselben Serums in einer Kühltasche im Auto gegenüber dem regulären Postversand besteht, beträchtlich ist. Sie ist von einer Größenordnung, die eine Beurteilung der Einzelwerte durch den Arzt im Grenzbereich zwischen eindeutig normalen und eindeutig pathologischen Befund unmöglich machen kann. Dies gilt insbesondere für das Kreatinin (Transportfehler 47,0%) und die Harnsäure (38,7%), weniger für das Gesamtcholesterin (22,9%), die Triglyceride (14,3%) und die Glucose (13,6%).

Es ist deshalb nötig, Parameter mit hohen Transportfehler, wie z.B. das Kreatinin, so lange nicht in Programme aufzunehmen, die Postversand vorsehen, bis die Störungen im einzelnen analysiert und z.B. durch Verbesserung der Methodik [6] eliminiert sind. Die Übereinstimmung der Beantwortung eines Fragebogens mit gleichlautendem Interview wird als Vergleich bei denselben Probanden (n=235) herangezogen. Hier schwanken die Übereinstimmungen zwischen 98,7% und 61,7% je nach Frage. Die Beantwortung von Fragebogen liegt damit im Prinzip in der gleichen Größenordnung der Genauigkeit, wie Meßergebnisse von Laborwerten, sofern das Material am Postweg verschickt wird.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  1. Anonym: Modell einer allgemeinen Vorsorgeuntersuchung, Zwischenbericht über eine gemeinsame Aktion. Stuttgart 1970

  2. Browlee, K.A.: Statistical Theory and Methodology. New York 1965

  3. Büttner, H., Hansert, E., Stamm, D.: Auswertung, Kontrolle und Beurteilung von Meßergebnissen, in H.K. Bergmeyer, Methoden der enzymatischen Analyse. 3. Aufl., Band I, 340–422

  4. Gaus, W.: Kriterien für die Genauigkeit und Güte medizinischer Meßwerte. Methodologische Gesichtspunkte und statistische Verfahren. Habilitationsschrift, Ulm 1973

    Google Scholar 

  5. Gaus, W., Überla, K.: Untersuchungen zur Genauigkeit einer automatischen EKG-Vermessung. Meth. Inform. Med.12, 32–37 (1973)

    PubMed  Google Scholar 

  6. Knoll, E., Stamm, D.: Spezifische Kreatininbestimmung im Serum. Z. Klin. Chem. und Klin. Biochem.8, 582–587 (1970)

    Google Scholar 

  7. Kossmann, K.T., Viering, J., Neumann, M.: Haltbarkeit von Serumbestandteilen unter thermischer thermisch-mechanischer Belastung. Ärztl. Lab. 129–135 (1975)

  8. Rommel, K., Steinhardt, B., Überla, K.: Modell-Vorsorgeuntersuchung in zwei Betrieben — Methodik und Ergebnisübersicht. Klin. Wschr.54, 1169–1175 (1976)

    Google Scholar 

  9. Rommel, K., Steinhardt, B., Überla, K.: Modell-Vorsorgeuntersuchung in zwei Betrieben — Zusammenhänge zwischen Meßwerten und Antworten im Fragebogen. Klin. Wschr.54, 1187–1192 (1976)

    PubMed  Google Scholar 

  10. Sachs, L.: Angewandte Statistik. Berlin 1973

  11. Schäfer, H., Steinhardt, B., Überla, K.: Auswertung des Modells einer Laborvorsorgeuntersuchung im Sommer 1972 in zwei Betrieben in Geislingen und Neckarsulm. I. Teil: Einführung und beschreibende statistische Untersuchung. Materialienband Nr. 19 der Abteilung für Medizinische Statistik, Dokumentation und Datenverarbeitung der Universität Ulm, 1973

  12. Steinhardt, B., Überla, K.: Auswertung des Modelis einer Laborvorsorgeuntersuchung im Sommer 1972 in zwei Betrieben in Geislingen und Neckarsulm. II. Teil: Übereinstimmung bei Laborwerten (Auto/Posttransport) und anamnestischen Fragen (Interview/Fragebogen) und Zusammenhang zwischen Merkmalen. Materialienband Nr. 21 der Abteilung für Medizinische Statistik, Dokumentation und Datenverarbeitung der Universität Ulm, 1973

  13. Überla, K.: Untersuchungen zur Genauigkeit der Blutvolumenbestimmung mit dem Volemetron. Hrsg.: G. Griesser und G. Wagner. Bericht über die 12. Jahrestagung der DGMDS vom 9. – 11. Oktober 1967 in Kiel

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Rommel, K., Steinhardt, B. & Überla, K. Modell-Vorsorgeuntersuchung in zwei Betrieben. Klin Wochenschr 54, 1177–1185 (1976). https://doi.org/10.1007/BF01469390

Download citation

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF01469390

Key words

Schlüsselwörter

Navigation