Summary
6 patients with severe digitalis intoxication were studied while hospitalised in a coronary care unit. 2 and 4 patients had ingested high doses of lanatosid C and digoxin, respectively. In three cases ventricular arrhythmias, in one of these and two further cases SA blocking and an additional A-V-block in one case were observed. Maximum blood levels of digoxin between 3.4 and 20 ng/ml were determined several hours after the ingestion. The maximal blood levels were achieved in one patient only 52 h after ingesting lanatosid C and in one patient taking digoxin after 12.5 h. Potassium concentrations in plasma were elevated in 4 patients. Antiarrhythmic and electrolyte therapy is discussed and the usefulness of a stomach lavage for diminishing the quantity of absorbed lanatosid C is shown in one patient who had a maximal blood level of 3.4 ng/ml after taking 23.7 mg of lanatosid C. Cumulative urinary excretion of this patient was 0.68 mg within 5.5 days. This result confirms the minimal enteral absorption under the therapy chosen.
Zusammenfassung
6 Patienten mit einer schweren Digitalisintoxikation wurden stationär beobachtet. 2 Patienten hatten ein Lanatosid C-, 4 ein Digoxin-Präparat eingenommen. In 3 Fällen wurden ventrikuläre Extrasystolen, in einem dieser Fälle und bei zwei weiteren S-A-Blockierungen und in einem Fall zusätzlich eine A-V-Blockierung gesehen. Die maximalen Digoxinplasmaspiegel lagen zwischen 3,4 und 20 ng/ml. Bei einer Patientin war erst 52 h nach Einnahme von Lanatosid C und bei einer anderen 12,6 h nach der toxischen Dosis von Digoxin das Blutspiegelmaximum erzielt. Erhöhte Kaliumkonzentrationen im Plasma fanden sich bei 4 Patienten. Die antiarrhythmische Therapie und die Elektrolytbilanzierung werden diskutiert und die Nützlichkeit einer Magenspülung an dem Fall einer Patientin aufgezeigt, die nach der oralen Einnahme von 23,75 mg Lanatosid C nach rechtzeitig vorgenommener Magenspülung nur maximale Blutspiegel von 3,4 ng/ml aufwies. Die kumulative Ausscheidung von Digoxin in den Urin betrug bei dieser Patientin lediglich 0,68 mg in 5 1/2 Tagen und bestätigt eine minimale Absorption unter der vorgenommenen Therapie.
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Herrn Prof. Dr. P. Schölmerich zum 60. Geburtstag gewidmet
Mit Unterstützung der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Sandoz-Stiftung für herztherapeutische Forschung
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Bodem, G., Gilfrich, H.J., Aulepp, H. et al. Klinische und pharmakokinetische Untersuchungen zur Digitalisintoxikation. Klin Wochenschr 55, 13–21 (1977). https://doi.org/10.1007/BF01469778
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01469778