Summary
There is no well defined group of patients with primary breast cancer which benefits from combination chemotherapy as an adjuvant treatment, since, at present, the effect of this therapy in respect to the duration of disease-free interval, survival, and possible long-term side effects remain unknown. Therefore, controlled studies need to be initiated. Similarly, there seems to be no beneficial effect from unspecific immunotherapy.
As far as combination chemotherapy in advanced breast cancer is concerned, we review on four different protocols which proved to be quite successful in our hands: adriamycine/cyclophosphamide (AC), cyclophosphamide/methotrexate/5-fluorouracil (CMF), CMF/vincristine/prednisone (CMFVP), and adriamycine/vincristine plus CMF plus Tamoxifen.
Zusammenfassung
Für die postoperative adjuvante Chemotherapie gibt es bisher keine genau definierte Risikogruppe, bei der die Rezidiv- oder Metastasierungsrate sicher vermindert werden kann. Weitere kontrollierte Studien müssen die Indikation für diese Therapie erst noch detaillierter herausarbeiten. Von einer generellen, unkontrollierten Anwendung der adjuvanten Chemotherapie wird abgeraten. Ähnliches gilt für die unspezifische Immunstimulation, die auch keinen gesicherten positiven Effekt hat.
Für die palliative Polychemotherapie, eventuell in Kombination mit einer Antiöstrogentherapie, werden 4 verschiedene Therapie-Protokolle, die sich in unseren Händen gut bewährt haben, mit ihren Indikationen vorgestellt: Adriamycin/Cyclophosphamid (AC), Cyclophosphamid/Methotrexat/5-Fluorouracil (CMF), CMF/Vincristin/Prednison (CMFVP) und die Kombination von Adriamycin/Vincristin (AV) mit CMF auf der Basis einer Dauertherapie mit Tamoxifen.
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Sauer, H., Jehn, U. & Wilmanns, W. Zum gegenwärtigen Stand der internistischen Therapie des Mammacarcinoms. Klin Wochenschr 57, 921–926 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01478548
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01478548