Zusammenfassung
Eine chronisch persistierende Parvovirus-B19-Myokarditis ist im Kleinkindalter bisher nicht beschrieben. Der Verlauf bei einem 17 Monate alten Jungen, der mit einer dekompensierten dilatativen Kardiomyopathie aufgenommen wurde, wird geschildert. Voraussetzung für die Diagnose war die Endomyokardbiopsie im Rahmen einer Herzkatheteruntersuchung. Diese sollte bei einer Kardiomyopathie generell auch zum Ausschluß eines Bland-White-Garland-Syndroms durchgeführt werden. Mit neuen Nachweismethoden wie In-situ-Hybridisierung und Polymerasekettenreaktion ist eine ätiologische Zuordnung bei viralen Myokarditiden möglich.
Diskussion: Bei unklaren Kardiomyopathien ist die Endomyokardbiopsie dringend geboten. Abhängig vom Krankheitsverlauf sind neue antiinflammatorische und immunsuppressive Therapieansätze bei viralen Myokarditiden in aktuellen Studien evaluiert worden.
Summary
Chronic persistent Myokarditis caused by parvovirus B19 in childhood has not yet been described. A case of a 17 month old boy admitted with a decompensated dilated cardiomyopathy is described. Precondition for diagnosis is a biopsy of the endomyocardium taken during catheterization. This should always be done to exclude an abnormal coronary orign from the pulmonary artery. With new methods like insituhybridisation and polymerase-chain-reaction the causative organism of a viral myocarditis can be detected.
Discussion: A biopsy of the endomyocardium in cases of unclear cardiomyopathy is highly recommended. Dependent from the course of the infection new immunosuppressive and antiinflammatory therapies were evaluated in current studies.
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van Wees, J., Stiller, B., Berger, F. et al. Chronisch persistierende Parvovirus-B19-Myokarditis im Kleinkindalter. Monatsschr Kinderheilkd 147, 748–750 (1999). https://doi.org/10.1007/s001120050491
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001120050491