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Anschlußheilbehandlung nach Schlaganfall Eine Standortbestimmung

Eine Standortbestimmung

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Zusammenfassung

Die Anschlußheilbehandlung (AHB) ist ein fester Bestandteil der postakuten Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Zwar gibt es genaue Vorgaben zur AHB von Seiten der Kassen- und Rentenversicherungsträger, unklar ist jedoch, welche Patienten in eine AHB eingewiesen werden, welche Störungen sie noch aufweisen und welche Anforderungen sie an eine AHB stellen. Prospektiv wurden 200 Patienten untersucht, die nach einem Schlaganfall an einer AHB teilnahmen. Neben relevanten soziodemographischen und medizinischen Daten wurden verschiedene neurologische (Barthel, modifizierter Rankin Score, NIHSS u.a.) und neuropsychologische (Teile des HAWIE-R, BAT, Wilde u.a.) Meßinstrumente verwendet. Über die Hälfte der Patienten, die in eine AHB nach einem Schlaganfall eingewiesen wurden, stand noch im aktiven Erwerbsleben. Viele Patienten litten unter unzureichend behandelten Risikofaktoren und hatten bereits vaskuläre Vorerkrankungen bevor sie den aktuellen Schlaganfall erlitten. Die neurologischen Störungen waren eher moderat, wohingegen durchschnittlich ganz erhebliche neuropsychologische Leistungseinbußen bestanden.

Summary

A standardized postacute inpatient rehabilitation program (Anschlußheilbehandlung) after stroke is well established in Germany. Yet the needs of patients being admitted to an Anschlußheilbehandlung (AHB) are not completely known. Therefore sociodemographic data, handicap, impairment and neuropsychologic deficits in 200 stroke patients were evaluated before admission to an AHB with different scores (Barthel, modified Rankin Score, NIHSS, HAWIE-R, Wilde, etc.). About half of the patients were still working prestroke. Most patients suffered from several vascular risk factors, which were insufficiently treated, and about a third of the patients had cerebrovascular disease prior to this stroke. At admission to the rehabilitation program the group of patients with severe neurological deficits was small. In average the disability was rather moderate (Rankin=2,6). Mainly gait and finger dexterity were handicapped. Functional impairment was outweighed by neuropsychological deficits.

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Krause, M., Polnitzky-Meißner, P., Helbig, P. et al. Anschlußheilbehandlung nach Schlaganfall Eine Standortbestimmung. Nervenarzt 70, 322–329 (1999). https://doi.org/10.1007/s001150050443

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