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Vergleich der Wertigkeit der Computertomographie und der Magnetresonanztomographie in der Diagnostik der akuten intrazerebralen Blutung

  • Die spontane intrazerebrale Blutung
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Zusammenfassung

Hintergrund und Ziel: Die Symptome eines Schlaganfalls sind in 10 bis 15% durch eine intrazerebrale Blutung verursacht. Oft ist es in der klinischen Untersuchung nicht möglich, zwischen einer intrazerebralen Blutung und einer zerebralen Ischämie zu differenzieren. Um eine intrazerebrale Blutung bei Schlaganfallsymptomatik auszuschließen, wird in der Regel zuerst eine Computertomographie (CT) durchgeführt. Ziel der vorliegenden Studie ist ein direkter Vergleich der Sensitivität der CT mit verschiedenen magnetresonanztomographischen (MR) Sequenzen in der Diagnostik der akuten intrazerebralen Blutung.

Material und Methoden: Durch intrazerebrale Applikation von Kollagenase wurde bei 8 männlichen Wistar-Ratten eine intrazerebrale Blutung im linken Nucleus caudatus induziert. Nach einer Stunde wurden die Gehirne zunächst im CT und direkt anschließend in einem klinischen MR-Tomographen unter Verwendung von Protonendiche-, T2- und T1-gewichteten Spinechosequenzen, T2*-gewichten Gradientenechosequenzen, FLAIR-Sequenzen sowie diffusions- und perfusionsgewichteten Gradientenechosequenzen untersucht. Die Visibilität der Blutung wurde anhand einer Skala von 1 (=nicht sichtbar) bis 5 (=klar sichtbar) bewertet. Die Größe der Blutungsherde wurde für jede Untersuchungstechnik bestimmt und mit der Histologie verglichen.

Ergebnisse: Bei allen Tieren konnte die Blutung in den T2*-gewichteten Gradientenecho-, FLAIR- sowie diffusionsgewichteten MRT-Bildern 1 h nach Kollagenaseinfusion erkannt werden. Auch in den T2- und Protonendichte-gewichteten Bildern konnte die Blutung bei 8/8 Ratten erkannt werden, wohingegen sie in den T1-gewichteten Aufnahmen nur bei 5/8 Ratten zu erkennen war. In der CT war die intrazerebrale Blutung nur bei 3/8 Ratten sichtbar, wobei bei diesen Tieren eine Zunahme der Dichte in Hounsfield-Einheiten (HE) in der Läsion um 15% auftrat.

Schlußfolgerung: In dem verwendeten Tiermodell erwiesen sich T2*-und diffusionsgewichtete Aufnahmen sowie FLAIR-Sequenzen als sehr sensitive Methode in der Diagnostik der akuten intrazerebralen Blutung. Sie waren hierbei sensitiver als die CT. Deshalb sollte ein MR-tomographisches Untersuchungsprotokoll zur Diagnostik des akuten Schlaganfalls T2*- und diffusionsgewichtete Sequenzen beinhalten. Hierdurch gelingt eine rasche Unterscheidung zwischen der akuten intrazerebralen Blutung und der Frühphase der zerebralen Ischämie.

Summary

Background and Purpose: Stroke symptoms are caused in 10 to 15% by intracerebral hemorrhage. From the clinical examination it is often impossible to differentiate intracerebral hemorrhage from cerebral ischemia. To exclude intracerebral hemorrhage as the cause of clinical symptoms a CT is usually performed. The aim of our study was a direct comparison of the sensitivity of Computed Tomography and MRI using different MR sequences for the detection of acute intracerebral hemorrhage.

Methods: In 8 male Wistar rats intracerebral hemorrhage was induced by infusion of collagenase into the caudate nucleus. After 1hour the brains were subsequently imaged with CT and MRI using T2- and T1-weighted Spin Echo sequences, diffusion-weighted sequences, T2*-weighted gradient echo sequences and FLAIR-sequences. Visibility of the intracerebral hemorrhage was examined using a scoring system from 1=not visible to 5=excellent visible. Finally, the intracerebral hemorrhage was verified by histological staining.

Results: In all animals, intracerebral hemorrhage was visible in T2*-weighted gradient echo and diffusion weighted MR images 1 h after infusion of collagenase. T2- and PD-weighted SE images were positive in 7/8 rats. T1-weighted images revealed signal changes in 5/8 rats, and FLAIR sequence was positive in 8/8 rats. In CT intracerebral hemorrhage was only visible in 3/8 rats. When measuring the increase of Hounsfield units within the suspected hemisphere we saw a mean increase of 7% compared to the normal hemisphere in 3/8 rats.

Conclusions: In this animal model, T2*-weighted magnetic resonance imaging proved to be the most sensitive imaging modality in the detection of acute intracerebral hemorrhage and is by far more sensitive than CT.

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Kuhn, S., Reith, W., Ertl-Wagner, B. et al. Vergleich der Wertigkeit der Computertomographie und der Magnetresonanztomographie in der Diagnostik der akuten intrazerebralen Blutung. Radiologe 39, 855–859 (1999). https://doi.org/10.1007/s001170050722

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001170050722

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