Summary
High-dose chemotherapy (HDCT) is a promising treatment for patients with germ cell tumours and a poor prognosis. The selection of patients who may profit from this intervention is challenging for the urologist, as the indication has to be carefully established. Exclusion criteria primarily concern impaired organ functions. Prior to HDCT haematopoietic stem cells are obtained after the administration of conventional-dose chemotherapy plus G- or GM-CSF stimulation. HDCT consists of a combination of carboplatin, etoposide and ifosfamide or cyclophosphamide. After HDCT, haematologic monitoring and maximal supportive care are essential. It is therefore recommended that HDCT only be administered at specialized centres.
Zusammenfassung
Die Hochdosischemotherapie (HDCT) ist für Patienten mit prognostisch ungünstigen Keimzelltumoren eine vielversprechende Behandlungsform. Für den erstbehandelnden Urologen besteht die Schwierigkeit, Patientengruppen zu selektionieren, die für diese Therapie in Betracht kommen und profitieren können. Entsprechend sorgfältig müssen die Indikationen herausgearbeitet werden. Die Ausschlußkriterien beziehen sich vor allem auf beeinträchtigte Organreserven. Vor einer HDCT werden nach vorangegangenen konventionell dosierten Chemotherapiezyklen hämatopoetische Stammzellen mit G- oder GM-CSF-Unterstützung gewonnen. Für die HDCT werden Kombinationen von Carboplatin, Etoposid und Ifosfamid oder Cyclophosphamid eingesetzt. Hämatologische Überwachung und der Einsatz aller erforderlichen supportiven Maßnahmen sind unabdingbare Voraussetzungen, um Patienten nicht zu Schaden kommen zu lassen. Deshalb wird empfohlen, eine HDCT nur an geeigneten Zentren durchzuführen.
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Pont, J., Höltl, W., Weißbach, L. et al. High-dose chemotherapy and reinfusion of haematopoietic stem cells advanced germ cell tumours with poor prognosis in 1996. Urologe [A] 36, 561–564 (1997). https://doi.org/10.1007/s001200050138
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001200050138