Zusammenfassung
Kernspintomogramm (MRI) und Computertomogramm (CT) sind geeignete Methoden zur objektiven Erfassung der Zentrierung nach offener oder geschlossener Reposition einer Hüftgelenkluxation und können in besonderen Situationen die Arthrographie ersetzen.
Bis zur ausreichenden Ossifikation der Hüftkopfkerne, d. h. im 1. Lebensjahr, ist dem MRI der Vorzug zu geben.
Vom 2. Lebensjahr an ist für die Beurteilung des Repositionsergebnisses das CT gleichwertig. Beim älteren Kind kann das MRI aber auch indiziert sein für die Beurteilung der knorpeligen Hüftstrukturen oder zur Diagnose einer Femurkopfnekrose.
In höherem Alter können durch eine aufwendige CT-Untersuchung die knöchernen Verhältnisse auch dreidimensional dargestellt werden, z. B. zur Planung komplexer Korrekturosteotomien.
Summary
Magnetic resonance imaging (MRI) and computed tomography (CT) are useful techniques for the objective documentation of the relation between the femoral head and the acetabulum after closed or open reduction of a developmental dislocation of the hip joint. Before the ossification nucleus of the femoral head is sufficiently developed, MRI is preferred. For the evaluation of reduction from the 2nd year on, MRI and CT are equivalent. However, in older children MRI may also be indicated for the evaluation of cartilaginous structures or the diagnosis of femoral head necrosis. CT in older patients may also be useful for 30 analysis of bony structures, e. g. for planning complex osteotomies.
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Exner, G., Frey, E. Hüftdysplasie im Säuglingsalter . Orthopäde 26, 59–66 (1997). https://doi.org/10.1007/PL00003326
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DOI: https://doi.org/10.1007/PL00003326