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Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands mit der All-inside-Technik

Vorteile einer anatomiegerechten Transplantatfixierung

All-inside anterior cruciate ligament reconstruction.

Advantages of anatomic graft fixation

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Arthroskopie Aims and scope

Die biomechanisch und anatomisch korrekte Plazierung des Transplantats ist Grundlage für den Operationserfolg in der vorderen Kreuzbandchirurgie. Eine anatomiegerechte Fixierung am anatomischen Ursprung und Ansatzes des vorderen Kreuzbands konnte aber bisher von keiner Operationstechnik realisiert werden. Grundprinzip aller Ersatzoperationen des vorderen Kreuzbands ist ein transtibialer Kanal, in welchem die Fixierung des Transplantats fern des eigentlichen anatomischen Ansatzes erfolgt. Diese nichtanatomische Fixierung verursacht eine erhebliche Transplantatbeanspruchung im transtibialen Kanal, die auch als Scheibenwischereffekt bezeichnet wird. Zusätzlich erfolgt eine erhebliche Scherbelastung an der Transplantataustrittsstelle, die zu einer zusätzlichen Tranplantatschwächung führt. Die All-inside-Technik ist eine neue, innovative Operationstechnik zur vorderen Kreuzbandrekonstruktion, die auf einen transtibialen Kanal verzichtet und das Transplantat anatomiegerecht fixiert. Das laterale Patellarsehnentransplantat wird mit einer neuen Entnahmetechnik ohne patellaren Knochenblock entnommen. Die postoperative Patellarsehnenproblematik entfällt dadurch. Hauptvorteile der All-inside-Technik sind die anatomiegerechte Transplantatfixierung am anatomischen Ursprung und Ansatz, die fehlende Transplantatüberanspruchung in einem transtibialen Kanal, ein nach dorsal offener tibialer Fixierungswinkel, welcher ventralen Transplantationskräften der Tibia entgegenwirkt, vereinfachte Revisionsmöglichkeiten und eine geringere Gesamtmorbidität. Die Reduktion der Morbidität erlaubt eine schnelle und erfolgreiche postoperative Rehabilitation. Bei allen im Isokinetiktest untersuchten Parametern zeigte die All-inside-Technik die besseren Ergebnisse.

Biomechanically correct positioning of the replacement material is vital for a successful operation in anterior cruciate ligament (ACL) surgery. However, intra-articular fixation of the ACL to the anatomic origin and insertion has not yet been performed using any surgical technique. The transtibial canal is the principle underlying all previous ACL reconstruction operations. External fixation at such a distance exerts substantial strain on the graft in the tibial canal. This strain is due to a “windshield-wiper motion” occurring with each extension and flexion of the knee. Detrimental shearing forces at the graft’s point of exit additionally weaken the replacement material. The all-inside technique is an innovative development in arthroscopic ACL surgery which obviates the need for a transtibial canal and fixes the graft anatomically correctly to the femoral origin and tibial insertion. The way in which the lateral third of the patellar tendon is excised is new. No patellar bone core is removed. Thus long-term post-operative patellar pain, which is otherwise frequent, does not occur. The chief advantages of the all-inside technique are as follows: anatomic graft fixation to the origin and insertion of the ACL; no graft overloading in a transtibial canal, shear stresses and the windshield-wiper effect are eliminated; a dorsally open, tibial fixation angle of the graft, which counteracts ventral translation forces of the tibia; simplified revision possibilities; and a lower morbidity rate.

The greatly reduced morbidity of patients operated on with this technique ensures a faster and more successful rehabilitation and a sufficient muscular build-up. For all isokinetic test parameters investigated, the all-inside technique consistently yielded the best results.

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Ganzer, D., Minnich, S., Völker, L. et al. Rekonstruktion des vorderen Kreuzbands mit der All-inside-Technik . Arthroskopie 11, 68–73 (1998). https://doi.org/10.1007/s001420050013

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/s001420050013

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