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Zur Frage der Transformation von Atem- in Blutalkoholkonzentrationen Experimentelle Untersuchungen mit einem geeichten Atemalkoholtestgerät Alcotest 7110 Evidential MK III

Experimentelle Untersuchungen mit einem geeichten Atemalkoholtestgerät Alcotest 7110 Evidential MK III

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Zusammenfassung

Mit dem Alcotest 7110 Evidential MK III, durch die PTB in Braunschweig zugelassen und geeicht, steht ein hochwertiges Gerätesystem zur Messung der Alkoholkonzentration in der Ausatemluft zur Verfügung. Der Umrechnungsfaktor von Atem- in Blutalkoholkonzentrationen wurde von Schoknecht [17] im Gutachten des Bundesgesundheitsamtes 1992 experimentell als BAK/AAK-Quotient mit 2,098 ±0,11 bestimmt und auf 2,1 gerundet. Der Mittelwert von 455 zeitgleichen Wertepaaren der vorliegenden Arbeit lag bei 2,2. Der Maximalwert betrug 3,29, der Minimalwert 0,74. Die Streubreite stimmte im Wesentlichen mit den theoretischen Berechnungen von Wehner et al. [19] überein. Die gefundenen Quotienten wären theoretisch als Umrechnungsfaktoren von AAK in BAK denkbar. Aufgrund der sehr großen Variabilität sollte aber grundsätzlich in forensischen Gutachten eine Transformation von AAK in BAK und umgekehrt nicht erfolgen. Demzufolge erscheint auch eine Rückrechnung mit „transformierten” BAK-Werten oder die Berücksichtigung von angegebenem Nachtrunk nicht möglich. Insbesondere ist ein strafrechtsrelevanter AAK-Grenzwert auch nicht durch einfache Multiplikation zu errechnen, sondern bedarf einer breiten experimentellen psycho-physiologischen und verkehrsmedizinischen Grundlagenforschung.

Abstract

The Alcotest 7110 Evidential MK III breath analyser calibrated and approved by PTB in Brunswick is a reliable instrument for measuring breath alcohol concentrations. The results obtained from experimental investigations of the variability of the blood alcohol-to-the breath alcohol ratio expressed by the quotient QBlAC/BrAC were basically identical to the theoretical calculations presented by Wehner et al. Based on the results obtained from experimental investigations to establish a factor for converting breath alcohol into blood alcohol concentrations, an opinion of the Bundesgesundheitsamt of 1992 indicated a blood alcohol to breath alcohol ratio of 2.098 ±0.11 rounded to 2.1 as proposed by Schoknecht [17]. The mean value established in the present paper from 455 sample pairs taken at the same time was 2.2. The maximum value was 3.29 and the minimum value was 0.74. The standard deviations were basically identical to the theoretical calculations of Wehner et al. [19]. Theoretically, the quotients established could be used as factors for converting breath alcohol into blood alcohol concentrations. However, due to large variability breath alcohol concentrations should not be converted into blood alcohol concentrations and vice versa in forensic opinions. This seems to be also true for the use of „transformed“ blood alcohol concentrations for back calculation to the time of offence and alleged after-drink. In particular, as a breath alcohol limit value relevant to criminal law cannot be calculated by a simple multiplication operation, solid research into the physiological and traffic-medical foundations as well as experiments are required to provide a reliable solution.

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Jachau, K., Schmidt, U., Wittig, H. et al. Zur Frage der Transformation von Atem- in Blutalkoholkonzentrationen Experimentelle Untersuchungen mit einem geeichten Atemalkoholtestgerät Alcotest 7110 Evidential MK III. Rechtsmedizin 10, 96–101 (2000). https://doi.org/10.1007/s001940000042

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