Summary
165 CO2-response-curves of 74 young test persons without evidence of lung disease were analysed, most of them before and after application of a drug. The following results were obtained: — 1. The so called “excitability quotient” (EQ) — that means the slope of the excitability curve — of these 74 test persons (mean age 24.24 years) was 2.32±1.33 1/min/mm Hg. The 54 males (mean age 24.35 years) had an EQ of 2.58±1.12 1/min/mm Hg, the 20 females (mean age 23.95 ,years) had an EQ of 2.12±0.85 1/min/mm Hg. The difference between males and females was not significant (p = 0.06). —2. Intravenous injection of 2 ml of physiological sodium chloride solution had no influence upon the EQ. — 3. A second measurement of the EQ in the same person, after an interval of up to several months, showed no significant difference as compared with the first measurement. —4. Valiumg® (Diazepam) in a dose of 20 mg intramuscularly caused a mean decrease of the EQ of 28% which was statistically significant. An infusion of a 0.8% Distraneurin® (Chlormethiazol) solution in a dose that made the test person fall asleep, caused a mean diminution of the EQ of 24%. Probably because of the small number (n = 5) of test persons, the result is not statistically significant. — 5. Micoren® (Prethcamid) caused a not significant mean increase of the EQ of 31%. — 6. Two drugs which are still in clinical trial (UCB 1402 and CG 423) had — in the dose and the application used —no significant influence upon the EQ. — In addition, 25 studies were performed in patients with chronic obstructive lung diseases, alveolar hypoventilation, and compensated respiratory acidosis. These patients were divided into three groups, which were comparable with regard to age and stage of disease. The effect of intravenous injections of 10 mg Valium®, of 50 mg UCB 1402, and of an infusion of a 0.8% solution of Distraneurin® was followed up by means of determinations of blood gases. The following results were obtained: — 1. Valium®, which caused a significant decrease of the EQ in a dose of 20 mg intramuscularly, brought about a significant increase of the arterial CO2-tension. — 2. Distraneurin®, which caused a similar, but not statistically significant, decrease of the EQ, brought about a significant increase of the arterial CO2-tension. — 3. UCB 1402, which had no influence upon the EQ, caused no significant increase of the arterial CO2-tension, though it has a sedative side effect. — The significance of these investigations and results for practical medical problems is discussed.
Zusammenfassung
Es warden 165 CO2-Antwort-kurven von 74 lungengestmden, jungen Probanden über-wiegend vor und nach Applikation eines Pharmakons ausgewertet. Dabei warden folgende Ergebnisse gewonnen: — 1. Der sog. Erregbarkeitsquotient (EQ) betrug bei diesen im Mittel 24,24 Jahre alien 74 Versuchspersonen 2.32±1.33 1/min/mm Hg. Die 54 männlichen Versuchspersonen (mittleres Alter 24.35 Jahre) hatten einen EQ von 2.58±1.12 1/min/mm Hg, die 20 weiblichen Versuchspersonen (mittleres Alter 23.95 Jahre) einen EQ von 2.12±0.851/min/mm Hg. Der Unterschied zwischen Männern und Frauen war mit p = 0.06 gerade nicht mehr signifikant. — 2. Die i.v. Injektion von 2 ml physiologischer Kochsalzlösung veränderte den EQ nicht. — 3. Bei einer zweiten Messung des EQ beim gleichen Probanden in einem Zeitraum bis zu mehreren Monaten ergab sich kein signifikanter Unterschied im Laufe dieses Zeitraumes. — 4. Valium® Roche (Diazepam) in einer Dosierung von 20 mg i.m. führte zu einer signifikanten Abnahme des EQ im Mittel um 28 %. Die Infusion einer 0.8 %igen Distraneurin®-Lösung (Chlormethiazol) bis zum Einschlafen der Probanden führte zu einer Abnahme des EQ im Mittel um 24 %. Wohl wegen der kleinen Zahl (n = 5) ist das letzte Resultat nicht signifikant. — 5. Micoren® (Prethcamid) führte zu einer mcht signifikanten Zunahme des EQ im Mittel um 31%. — 6. Zwei noch nicht im Handel befindliche Medikamente (UCB 1402 and CG 423) hatten in der geprüften Dosierung and Applikationsform keinen signifikanten Einfluß auf den EQ. — Weiterhin wurden 25 Untersuchungen an Patienten mit chronischen obstruktiven Lungenerkrankungen, alveolarer Hypoventilation und kompensierter respiratorischer Acidose durchgeführt. Diese Kranken warden in drei hinsichtlich Alter und Schweregrad vergleichbare Kollektive eingeteilt. Die Auswirkungen einer i.v. Injektion von 10 mg Valium® und von 50 mg UCB 1402 bzw. der Infusion einer 0,8-%igen Distraneurin®-Lösung warden an den Blutgasen verfolgt. Es ergaben sich folgende Resultate: — 1. Valium® Roche, das in einer Dosierung von 20 mg i. m. eine signifikante Abnahme des EQ bewirkte, führte auch zu einem signifikanten Anstieg des arteriellen CO2-Druckes. — 2. Distraneurin®, das einen ähnlichen Abfall des EQ bewirkte, der sich aber — wohl wegen der kleinen Zahl von Probanden — nicht sichern ließ, führte ebenfalls zu einem signifikanten Anstieg des arteriellen CO2-Druckes. — 3. UCB 1402, das den EQ nicht signifikant beeinflußte, erbrachte trotz seiner sedierenden Komponente auch keinen signifikanten Anstieg des arteriellen CO2-Druckes. — Die Bedeutung derartiger Untersuchungen und Befunde für praktisch medizinische Belange wird diskutiert.
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Herberg, D., Geisler, L., Bohr, W. et al. Untersuchungen am Menschen über den Einfluß verschiedener Pharmaka auf die CO2-sensible zentrale Atmungsregulation mittels CO2-Antwortkurven. Pharmacol. Clin. 1, 54–62 (1968). https://doi.org/10.1007/BF00418705
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