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Inherited glucosephosphate isomerase deficiency

A review of known variants and some aspects of the pathomechanism of the deficiency

HereditÄrer Glukosephosphat-Isomerase-Mangel

Bekannte Varianten und einige Aspekte seines Pathomechanismus

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Zusammenfassung

Seit der Erstbeschreibung des GPI-Mangels 1967 wurden zahlreiche Patienten aus allen Teilen der Welt mitgeteilt. Die Patienten leiden an einer typischen nicht-sphÄrozytÄren hÄmolytischen AnÄmie mit krisenhafter Verschlechterung wÄhrend akuter Infektionen. Die Erkrankung wird autosomal rezessiv vererbt, die HÄlfte der Patienten ist homozygot, die anderen doppelt-heterozygot.

Die biochemischen Eigenschaften der defekten Enzyme variieren stark, so da\ verschiedene Varianten beschrieben wurden. Die physiko-chemischen Eigenschaften sind hÄufiger verÄndert als die kinetischen. Alle Defekt-Varianten sind mehr oder weniger instabil. Die wÄhrend der Zellalterung fortschreitende Verminderung der GPI-AktivitÄt führt zu einem Anstieg des G6P, und bei in vitro gealterten Erythrozyten zu einem dramatischen Abfall der Glycolyserate und gleichzeitiger HÄmolyse der Zellen. Die Ursache der GlycolyseeinschrÄnkung scheint die Verminderung der GPI-AktivitÄt selbst und nicht etwa eine Hemmung der Hexokinase durch das erhöhte G6P zu sein.

Summary

Since the first report of GPI deficiency in 1967 many patients from all over the world have been described. The patients suffer from a typical nonspherocytic hemolytic anemia with hemolytic crises during acute infections. The disease is inherited as an autosomal recessive, half of the patients are homozygotic, the others are double heterozygotes. The biochemical properties of the deficient enzymes vary widely. Thus, many well characterized enzymes have been designated as different variants. The modification of physicochemical properties surpasses kinetic aberrations. All defective variants are more or less unstable.

The activity diminishes progressively, leading to a rise in G6P concentration and in red cells after aging in vitro to a dramatic impairment of glycolysis and concomittant hemolysis. The cause of the metabolic block is the diminished GPI activity itself and not an inhibition of hexokinase by the high G6P.

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Arnold, H. Inherited glucosephosphate isomerase deficiency. Blut 39, 405–417 (1979). https://doi.org/10.1007/BF01008661

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