Zusammenfassung.
Eine der vordringlichsten gegenwärtigen Herausforderungen an die quantitative Management-Wissenschaft ist die Modellierung und Analyse von Wettbewerbsaktionen und -reaktionen. Dem begrenzten Zugang zu unternehmensinternen Entscheidungsprozessen kann durch die behavioristische Modellierung des Wettbewerbsverhaltens entsprechend dem Stimulus-Response-Paradigma Rechnung getragen werden. Im vorliegenden Beitrag werden wesentliche Charakteristika der behavioristischen Analyse von Wettbewerbsreaktionen dargestellt. Darüber hinaus wird ein stochastisches Modell der Wettbewerbsreaktion durch den simultanen Einsatz verschiedener Marketinginstrumente vorgestellt. Die empirische Überprüfung des Modells erfolgt anhand eines POS-Scannerdatensatzes für ein Konsumgut des täglichen Bedarfs.
Abstract.
One particularly predominant current challenge to quantitative management science is the modeling and analysis of competitive actions and reactions. Approaches following the stimulus response paradigm are able to take into account the limited access to a company's internal decision making processes. In the present paper the most significant characteristics of a behavioristic analysis of competitive reactions are described. Furthermore, a stochastic model of competitive reactions by the simultaneous use of several marketing instruments is proposed. The empirical evidence of the model will be demonstrated with POS scanner data on frequently purchased consumer goods.
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Wagner, R., Decker, R. Remarks on the behavioristic analysis of competitive reactions Bemerkungen zur behavioristischen Analyse von Wettbewerbsreaktionen. OR Spektrum 22, 97–116 (2000). https://doi.org/10.1007/s002910050007
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DOI: https://doi.org/10.1007/s002910050007