Skip to main content
Log in

Lipomatosis cordis als Ursache einer Ventrikelperforation bei Implantation einer Schrittmachersonde

Ventricular perforation during implantation of a pacemaker probe in a case of lipomatosis cordis

  • Kasuistiken
  • Published:
Zeitschrift für Rechtsmedizin Aims and scope Submit manuscript

Summary

A case report is given on lethal perforation of the right ventricle during emergency implantation of a pacemaker probe. The forensic autopsy revealed extensive lipomatous infiltration of the right ventricle in the rupture area. Lethal complications occur occasionally in spite of the standardization of implantation techniques, especially as a result of reanimation attempts. Such cases are discussed with regard to the forensic aspects with reference to the literature. Lipomatosis cordis as “locus minoris resistentiae” has special significance for ventricular perforation.

Zusammenfassung

Kasuistische Darstellung einer tödlich verlaufenden Ventrikelperforation bei notfallmäßiger Implantation einer Herzschrittmachersonde. Im Bereich der Rupturstelle fand sich bei der gerichtlichen Obduktion eine Wandschwächung durch eine ausgeprägte Lipomatosis der rechten Kammerwand. Trotz weitgehender Standardisierung der Implantationstechnik treten gelegentlich, insbesondere als Reanimationsfolge, tödliche Komplikationen auf. Derartige Fälle werden aus rechtsmedizinischer Sicht unter Berücksichtigung der Literatur erörtert. Hierbei wird insbesondere auf die Lipomatosis cordis als „locus minoris resistentiae“ für eine Ventrikelperforation eingegangen.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this article

Price excludes VAT (USA)
Tax calculation will be finalised during checkout.

Instant access to the full article PDF.

Similar content being viewed by others

Literatur

  • Adebahr G (1976) Zur Pathologie der Organschäden nach diagnostischen und therapeutischen Eingriffen. Z Rechtsmed 78:173–195

    Google Scholar 

  • Althoff H (1978) Gewebereaktionen auf implantierte Herzschrittmacher. Med Klin 73:1468–1476

    Google Scholar 

  • Benharkat A, Durigon M, Barres D (1981) Lipomatose cardiaque et mort subite. J Méd Lég Droit Méd 24:419–421

    Google Scholar 

  • Bode G, Joachim H (1987) Zur Differentialdiagnose von Unfall- und Reanimationstraumen. Z Rechtsmed 98:19–32

    Google Scholar 

  • Brunner P, Weber R, Götz M (1987) Myokardperforationen bei Implantation von Schrittmachersonden. Lebensversicher Med 39:86–89

    Google Scholar 

  • Diewitz M, Kraus H (1982) Versicherungsmedizinische Aspekte der Herzschrittmachertherapie. Lebensversicher Med 34:122–129

    Google Scholar 

  • Frei J, Bussmann WD (1981) Die Herzbeuteltamponade, eine meist tödliche Komplikation zentraler Venenkatheter. Dtsch Med Wochenschr 106:835–837

    Google Scholar 

  • Grundmann E, Beckmann R (1962) Zur pathologischen Anatomie der Dystrophia musculorum progressiva ERB. Beitr Pathol Anat Allg Pathol 127:335–350

    Google Scholar 

  • Hölscher AH, Rahlf G, Wöltjen HH, Buchardi H (1968) Herzbeuteltamponade nach Ventrikelperforation durch zentrale Venenkatheter und Reizsonden. Anaesthesist 27:570–573

    Google Scholar 

  • Leinzinger EP (1982) Tödliche Herzbeuteltamponade durch Hohlvenenkatheter. XII. Kongreß d Internat Akad f Gerichtl u Soz Med, Bd 2 A 18:321–324

    Google Scholar 

  • Leinzinger EP (1985) Iatrogene Verletzungen des Herzens. Beitr Gerichtl Med 43:341–347

    Google Scholar 

  • Lieske K, Püschel K, Doehn M (1985) Lungenarterien-Perforationen als typische Komplikation beim Verwenden des Swan-Ganz-Katheters. Z Rechtsmed 94:51–60

    Google Scholar 

  • Lohmöller G, Bauer H, Ruhwinkel B, Kaiser W, Lydtin H (1975) Herzbeuteltamponade während parenteraler Ernährung über einen Subklavia-Katheter. Münch Med Wochenschr 117:1463–1468

    Google Scholar 

  • Lorentz-Schanzenbächer J, Buchwald J, Viereck HJ, Schanzenbächer P (1983) Intraoperative Komplikationen bei der Implantation permanenter Schrittmacher. Dtsch Med Wochenschr 108:584–586

    Google Scholar 

  • Maisch B (1983) Moderne Herzschrittmachertherapie. Teil 1: Entwicklungsstand. Herz und Gefäße 3:499–516

    Google Scholar 

  • Mönckeberg JG (1924) Myokard und spezifisches Muskelsystem im höheren Alter und bei allgemeinen Ernährungsstörungen. In: Henke F, Lubarsch O (Hrsg) Handbuch der speziellen pathologischen Anatomie und Histologie, Bd II. Springer, Berlin, S 324–349

    Google Scholar 

  • Müller KM, Hartmann N (1978) Herzverletzungen durch zentrale Venenkatheter. Dtsch Med Wochenschr 103:349–351

    Google Scholar 

  • Riße M, Weiler G (1986) Progressive Muskeldystrophie vom Typ Duchenne. Z Rechtsmed 97:75–81

    Google Scholar 

  • Salefsky M (1983) Schrittmacher-Symposium in Wien. Herz und Gefäße 3:536–544

    Google Scholar 

  • Saternus KS (1981) Direkte und indirekte Traumatisierung bei der Reanimation. Z Rechtsmed 86:161–174

    Google Scholar 

  • Schoenmackers J, Willmen HR (1963) Über Lipomatosis cordis, ihre Beziehungen zur Leistungsfähigkeit und Insuffizienz des rechten Ventrikels. Arch Kreislaufforsch 40:251–283

    Google Scholar 

  • Seeliger H (1966) Lipomatosis cordis bei Jugendlichen. Zentralbl Allg Pathol Anat 109:77–84

    Google Scholar 

  • Springer E, Raff G (1976) Komplikationen bei der Katheterisierung des Herzens und der großen Gefäße. Beitr Gerichtl Med 34:1–8

    Google Scholar 

  • Voigt J Agdal N (1982) Lipomatous infiltration of the heart. Arch Pathol Lab Med 106:497–498

    Google Scholar 

Download references

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

About this article

Cite this article

Riße, M., Weiler, G. & Adebahr, G. Lipomatosis cordis als Ursache einer Ventrikelperforation bei Implantation einer Schrittmachersonde. Z Rechtsmed 99, 205–210 (1987). https://doi.org/10.1007/BF00201252

Download citation

  • Received:

  • Issue Date:

  • DOI: https://doi.org/10.1007/BF00201252

Key words

Schlüsselwörter

Navigation