Zusammenfassung
Beim akuten Blutverlust und Kollaps ist die Größe der zirkulierenden Blutmenge von entscheidender Bedeutung. Die theoretischen Grundlagen für ihre Messung finden eine kurze kritische Darstellung. Aus der nachgewiesenen Verschiedenheit des Hämatokritwertes in verschiedenen Abschnitten des Gefäßsystems ergibt sich die Forderung nach einer direkten, getrennten und möglichst gleichzeitigen Bestimmung des Erythrocyten-und Plasmavolumens. Außerdem darf der zur Markierung verwandte Indicator jeweils nur in dem Blutbestandteil gemessen werden, an den er elektiv gebunden ist, so das in den eigenen Versuchen benutzte Evans Blue ausschließlich im Plasma und der P32 ausschließlich in den Erythrocyten. Die eigene Methodik wird in ihren wesentlichen Zügen dargestellt.
Zur Beurteilung therapeutischer Maßnahmen sind zunächst Voruntersuchungen über die Wirkung des Blutverlustes notwendig, die zeigen, daß eine rasch einsetzende und stark wirksame Eigenregulation des Organismus eintritt, und zwar derart, daß der Verlust nach einer halben Stunde im Durchschnitt bereits mit 56%, nach 15 Std sogar mit 92%, an der kreisenden Blutmenge gemessen, kompensiert ist.
Die Untersuchungen über die Wirksamkeit verschiedener Blutersatzmittel ergeben in Durchschnittszahlen und nach dem früh (nach 30 min) und spät (nach 24 Std) festgestellten Verlust der infundierten Menge geordnet, eine fallende Wertigkeitsskala: Onkotin, Makrodex, natives Blut, Citratblut, Gummiarabicum, Periston 3,5, Na-Alginat, Subsidon, Tutofusin, NaCl, Adaequan, Periston. Die gebräuchlichen Kreislaufmittel: Cardiazol, Veritol und Sympatol sind dagegen unter den gewählten schweren Bedingungen nicht in der Lage, die Blutmenge zu erhöhen.
Durch die Einheitlichkeit der Versuchsanordnung ergeben sich aus einem umfangreichen und exakt zahlenmäßig erfaßten Vergleichsmaterial wertvolle Hinweise für unser praktisches therapeutisches Handeln.
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Herrn Prof. E. v.Redwitz zum 70. Geburtstag.
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Korth, J., Heinlein, H. Vergleichende experimentelle Untersuchungen über die kreislauffüllende Wirkung verschiedener Blutersatzmittel. Arch. f. klin. Chir 278, 36–42 (1954). https://doi.org/10.1007/BF01438910
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