Summary
Therapeutic pancreatic duct occlusion (PDO) is applied to preserve endocrine pancreatic function by atrophizing and thus eliminating chronically inflamed exocrine pancreatic parenchyma. So far, efficient and lasting elimination of exocrine parenchyma is brought about only by intraoperative PDO upon partial duodenopancreatectomy. While partial duodenopancreatectomy itself reduces endocrine pancreatic function by about 40%, intraoperative PDO does not further impair endocrine function. Endocrine function is not affected at all by endoscopic PDO, which has to be improved, however, concerning its eliminatory effect on exocrine pancreatic parenchyma.
Zusammenfassung
Ziel der therapeutischen Pankreasgangocclusion (PGO) bei chronischer Pankreatitis ist die Erhaltung der endokrinen Restfunktion durch Atrophisierung und somit Eliminierung des die chronische Entzündung unterhaltenden exokrinen Pankreasparenchyms. Eine effiziente und anhaltende Eliminierung des exokrinen Parenchyms wird bislang nur durch intraoperative PGO im Rahmen der partiellen Duodenopankreatektomie erreicht. Die endokrine Pankreasfunktion wird durch partielle Pankreasresektion im Rahmen der partiellen Duodenopankreatektomie um ca. 40% reduziert, durch intraoperative PGO jedoch nicht weiter beeinflußt. Keinerlei Reduktion der endokrinen Pankreasfunktion fand sich nach endoskopischer PGO, deren Effekt auf die Eliminierung des exokrinen Parenchyms allerdings noch verbesserungsbedürftig ist.
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Schneider, M.U., Lux, G., Gebhardt, C. et al. Therapeutische Pankreasgangocclusion bei chronischer Pankreatitis: Klinische, exokrine und endokrine Konsequenzen bei 12monatiger Nachbeobachtung. Langenbecks Arch Chiv 363, 149–163 (1985). https://doi.org/10.1007/BF01261289
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF01261289