Abstract
We report the case of a patient with Verner-Morrison syndrome due to a malignant MEN I-associated vipoma. Marked tumor-associated hypercalcemia could be treated successfully with somatostatin analogues prior to surgical therapy of the pancreatic tumor. Sixteen months after extirpation of the primary tumor recurrent tumor growth was diagnosed; at this time the patient was clinically asymptomatic and had no abnormal laboratory test results. Liver metastases and local metastases were identified using somatostatin receptor scintigraphy. We report and discuss the use of somatostatin in the treatment of tumor-associated symptoms in endocrine tumors and the possibility of identifying endocrine tumors by means of somatostatin receptor scintigraphy.
Zusammenfassung
Wir berichten über einen Patienten mit einem Verner-Morrison-Syndrom bei einem malignen Vipom des Pankreas im Rahmen eines MEN-I-Syndroms. Bei dem Patienten bestand vor der Operation des Pankreastumors eine tumorassoziierte Hyperkalzämie, welche durch die Gabe eines Somatostatinanalogs erfolgreich behandelt wurde. 16 Monate nach der Exstirpation des Pankreastumors wurde bei dem klinisch und laborchemisch unauffälligen Patienten im Rahmen der Nachsorge ein Tumorrezidiv entdeckt. Die Metastasen im ehemaligen Tumorbett und in der Leber wurden durch die Somatostatinrezeptorszintigraphie dargestellt. Der geschilderte Fall ist ein Beispiel für die Anwendung von Somatostatin zur Therapie tumorassoziierter Symptome bei endokrinen Tumoren sowie den Einsatz der Somatostatinrezeptorszintigraphie zur Lokalisationsdiagnostik dieser Tumoren.
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Weinel, R.J., Neuhaus, C., Stapp, J. et al. Somatostatin in der präoperativen therapie und postoperativen diagnostik eines patienten mit Verner-Morrison-Syndrom. Langenbecks Arch Chiv 377, 345–347 (1992). https://doi.org/10.1007/BF00574772
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DOI: https://doi.org/10.1007/BF00574772