Zusammenfassung
Es wird versucht, an Hand von histologischen und cytologischen Merkmalen 66 intestinale Carcinoide (Appendix und Dünndarm) mit bekanntem klinischen Verhalten in bezug auf ihre Malignität und ihr sekretorisches Verhalten zu charakterisieren. Es zeigt sich, daß es nicht sicher gelingt, aus der Morphologie des Primärtumors auf die Malignität zu schließen. Immerhin finden sich bei metastasierenden Carcinoiden regelmäßig ein infiltratives Wachstum und, häufiger als bei nicht metastasierenden, Zellatypien und glanduläre Strukturen. Die Metastasierungsrate steigt beträchtlich, wenn der Primärtumor die Größe von 5–6 mm überschreitet. Auch aus der Lokalisation der Primärtumoren läßt sich etwas über die Prognose und vor allem auch über die sekretorische Aktivität aussagen. Im Vergleich zu den Dünndarmcarcinoiden zeigen die Appendixcarcinoide eine viel massivere Lipideinlagerung. Die einzigen zwei Carcinoidtumoren in der Appendix, welche praktisch kein intracelluläres Lipid enthielten, entpuppten sich als Metastasen von Ileumcarcinoiden. Für eine sekretorische Aktivität sprechen neben der positiven Argentaffinität Fibrosierungsprozesse an tumorfernen Orten, während Fibrosierungen im Tumor selbst oder in seiner unmittelbaren Nachbarschaft diagnostisch weniger aufschlußreich sind. Ein eindeutiger Beweis für eine sekretorische Aktivität gelingt jedoch nur auf biochemischem Weg
Summary
Using histological and cytological criteria, we have atempted to classify 66 intestinal carcinoid tumors of known clinical behavior (from appendix and small bowel) as to their degree of malignancy and secretory activity. It could be shown that the malignancy could not be determined with assurance solely from the morphology of the primary tumor. In those tumors which had metastasized, however, one could regularly observe an infiltrative pattern of growth, more numerous glandular structures, and more atypical cells as compared with those not metastasizing. The probability of metastasis increased considerably when the primary tumor exceeded a diameter of 5–6 mm. The localization of the primary tumor also gave some information as to prognosis, and especially as to secretory activity. In comparison to the carcinoid tumors of the small intestine, those of the appendix had a much higher lipid content. The only two carcinoid tumors found in the appendix which contained very little lipid proved to be metastases from primary tumors of the ileum. The only histological evidence for secretory activity, apart from the positive argentaffin reaction of the tumor cells, was a fibrosing process in sites distant from the carcinoid. Fibrosis in the immediate vicinity of the tumor had less significance. Definite proof of secretory activity necessitates biochemical analyses.
Literatur
Dockerty, M. B.: Carcinoids of the gastrointestinal tract. Editorial. Amer. J. clin. Path. 25, 794 (1955).
Eder, M., u. A. Schauer: Morphologische und experimentelle Untersuchungen zur Fibrosierung beim Karzinoid. Beitr. path. Anat. 121, 375–405 (1959).
Feyrter, F.: Über das Bronchukarzinoid. Virchows Arch. path. Anat. 332, 25–43 (1959).
Feyrter, F. Über die zahlenmäßige Häufigkeit pathischer Organbefunde beim benignen enteralen Karzinoid. Med. Welt 1962, 768–774/1021–1027.
Foreman, R.C.: Carcinoid tumors. Ann. Surg. 136, 838–855 (1952).
Goodner, J.T., J.W. Berg, and W.L. Watson: The nonbenign nature of bronchial carcinoids and cylindromas. Cancer (Philad.) 14, 539–546 (1961).
Hamperl, H.: In: Handb. der allgemeinen Pathologie, Bd. 6/III, S. 87 ff. Berlin: Springer 1956.
Hedinger, Chr., u. R. Gloor: Metastasierende Dünndarmkarzinoide, Tricuspidalklappenveränderungen und Pulmonalstenose — ein neues Syndrom. Schweiz. med. Wschr. 84, 942–946 (1954).
Hegglin, R., u. H.U. Zollinger: Klinisch-pathologisch-anatomische Demonstrationen. Cardiologia (Basel) 28, 151–167 (1956).
Horn, R. C.: Carcinoid tumors of the colon and rectum. Cancer (Philad.) 2, 819–837 (1949).
Kähler, H. J., u. L. Heilmeyer: Klinik und Pathophysiologie des Karzinoids und Karzinoidsyndroms unter besonderer Berücksichtigung der Pharmakologie des 5-Hydroxytryptamins. Ergebn. inn. Med. Kinderheilk. 16, 292–559 (1961).
Kleinhans, D.: Zur Morphologie, Pathophysiologie und Klinik der Karzinoide. Med. Klin. 59, 1495–1500 (1964).
Latham, W. D., H.S. Arnold, und S. Ede: Kultschitzky-cell carcinoma (carcinoid) of the appendix with metastasis. Amer. J. Surg. 102, 607–610 (1961).
Maresch, R.: Über den Lipoidgehalt der sogenannten Appendixkarzinome. Münch. med. Wschr. 60, 189–190 (1913).
Masson, P.: Appendicite neurogène et carcinoïdes. Ann. Anat. path. (Paris) 1, 1–59 (1924).
—: Tumeurs humaines, p. 540. Paris: Librairie Maloine 1956.
McDonald, R.A.: A study of 356 carcinoids of the gastrointestinal tract. Amer. J. Med. 21, 867–878 (1956).
Moertel, C., W. Sauer, M. Dockerty, and A. Baggenstoss: Life history of the carcinoid tumor of the small intestine. Cancer (Philad.) 14, 901–912 (1961).
Oberndorfer, S.: Über die kleinen Dünndarmkarzinome. Verh. dtsch. Ges. Path. 11, 113–116 (1907).
Pearson, C., and P. Fitzgerald: Carcinoid tumors — a reemphasis of their malignant nature. Cancer (Philad.) 2, 1005 (1949).
Ratzenhofer, M., u. F. Lembeck: Über den Gehalt an 5-Hydroxytryptamin in Carcinoiden des Darmtraktes. Z. Krebsforsch. 60, 169–195 (1954).
Sanders, R., and H. Axtell: Carcinoids of the gastrointestinal tract. Surg. Gynec. Obstet. 119, 369–380 (1964).
Siegenthaler, D., W. Merki, H.U. Funk, Chr. Hedinger u. A. Pletscher: Atypisches Karzinoidsyndrom bei kleinzelligem Bronchuskarzinom. Schweiz. med. Wschr. 95, 869–876 (1965).
Sjoerdsma, A., H. Weissbach, L. Terry, and S. Udenfriend: Further observations on patients with malignant carcinoid. Amer. J. Med. 23, 5–15 (1957).
Southam, J. A.: Primary malignant tumours of the jejunum and ileum. Brit. J. Surg. 50, 393–399 (1963).
Williams, E. D., and M. Sandler: The classification of carcinoid tumors. Lancet, 1963I, 238–240.
Wolfe, S.: Metastatic carcinoid tumor of the ovary. Amer. J. Obstet. Gynec. 70, 564–571 (1955).
Author information
Authors and Affiliations
Additional information
Mit 4 Textabbildungen
Untersuchungen mit Unterstützung des Schweiz. Nationalfonds.
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Funk, H.U., Hardmeier, T. & Hedinger, C. Zur Beurteilung der Dignität intestinaler Carcinoide. Z Krebs-forsch 67, 278–288 (1965). https://doi.org/10.1007/BF00524861
Received:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/BF00524861