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Differenzierung von schmerz- und morphinbedingter Beeinträchtigung kognitiver Leistungen und subjektiver Befindlichkeit bei Knochenmarktransplantationspatienten

Differentiation of pain-related and morphine related impairment of cognitive performance and mood in bone marrow transplantation patients

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Zusammenfassung

Zielsetzung: Eine kontinuierliche parenterale Opioidanalgesie ist in der Regel erforderlich, um äußerst schmerzhafte Entzündungen der Schleimhäute (Mukositis) zu behandeln, die Patienten nach zytostatischer Konditionierung im Rahmen einer Knochenmarktransplantation (KMT) entwickeln. Kognitive und psychologische Beeinträchtigungen treten häufig im Gefolge einer KMT auf und können Ausdruck von zerebralen Opioidnebenwirkungen sein. Das Ziel der Studie war die Bewertung der Effizienz und der Nebenwirkungen kontinuierlich verabreichten Morphins zur Behandlung der Mukositisschmerzen bei KMT-Patienten. Ein besonderes Augenmerk galt der Frage, ob Reaktionszeiten, die zur Abschätzung von Vigilanzeffekten nach Opioidgaben bei Gesunden üblicherweise herangezogen werden, bei Patienten mit Schmerzen maßgeblich durch schmerzbedingte kognitive Leistungseinbußen beeinflußt werden.

Methoden: Während ihres stationären Aufenthaltes wurden 10 KMT-Patienten täglich untersucht anhand einer Mukositisskala, subjektiver visueller Analogskalen (VAS) für Schmerz und Befindlichkeitsparameter, einer deutschen Version des McGill Schmerzfragebogens (MPQ), einer mentalen Leistungstestbatterie sowie der Dokumentation der verabreichten Morphinmenge. Die Testbatterie beinhaltete die einfache auditive Reaktionszeit und eine Wahlreaktionsaufgabe. 7 Patienten bearbeiteten zusätzlich einen Sternberg-Gedächtnistest, bei dem sie durch ‘Ja’- und ‘Nein’-Antworttasten angeben mußten, ob visuell dargebotene Probenbuchstaben mit zuvor eingeprägten Testbuchstaben übereinstimmten. Übungs- und Kontrolldaten wurden in der ersten Woche vor KMT erhoben.Ergebnisse: Intensität und Dauer der Mukositis variierten zwischen den Patienten und bewirkten unterschiedliche Schmerzintensitäten und MPQ-Skalenwerte. Die Verlängerung der Wahlreaktionszeit, gemittelt über die Mukositis-Behandlungsperiode, korrelierte signifikant mit der Restschmerzintensität (Spearman rs=0,88,p<0,01), nicht aber mit der Morphindosierung (rs=0,35,p=0,33). Im Sternberg-Gedächtnistest hingegen resultierten höhere Korrelationskoeffizienten zwischen Reaktionszeit und Morphindosis (rs=0,86,p=0,014) als zwischen Reaktionszeit und Restschmerzintensität (rs=0,61,p=0,15). Befindlichkeitsparameter für Depressivität, Passivität und Müdigkeit korrelierten wiederum mit Schmerzintensität, nicht aber mit Morphinmenge.Schlußfolgerungen: Es wird gefolgert, daß sowohl Schmerz als auch Morphin die kognitive Leistungsfähigkeit verschlechtern können. Allerdings scheinen sich beide mentalen Stressoren bezüglich qualitativer Merkmale zu unterscheiden. Während Schmerz Reaktionszeiten möglicherweise durch Ablenkung der Aufmerksamkeit vornehmlich in Aufgaben mit geringen mentalen Anforderungsmerkmalen verlangsamt, könnte Morphin mit spezifischeren kognitiven Prozessen interferieren, etwa Suchvorgängen im Kurzzeitgedächtnis, die bei komplexeren Aufgaben erforderlich sind.

Abstract

Aims: Severe pain of mucositis induced by cytostatic conditioning therapy in bone marrow transplantation (BMT) patients generally requires continuous parenteral opioid treatment. Cognitive and psychological disturbances are frequent complications subsequent to BMT and may result from cerebral opioid side effects. The aim of the study was to evaluate the efficiency of continuous morphine in mucositis pain and the side-effects in BMT patients. Particular emphasis was placed on the question of whether reaction times, which are usually measured to estimate opioid effects upon vigilance, are influenced by pain-induced cognitive impairments in pain patients.

Methods. While in hospital, 10 BMT patients were examined daily with the aid of a mucositis scale, subjective visual analog scales (VAS) for pain and mood parameters, a German version of the McGill pain questionnaire (MPQ), and a mental performance task battery, and the morphine given was documented. Mental performance tests were simple auditory reaction time and choice reaction time. Seven patients also performed a Sternberg memory search test in which they had to use ‘yes’ and ‘no’ response keys to match visually presented test letters to a previously memorized set of letters. Practice and baseline data were collected within the first week before BMT.

Results The intensity and duration of mucositis differed from patient to patient, resulting in different pain intensities and MPQ scores. Prolongation of the choice reaction time averaged over the period of mucositis treatment correlated significantly with residual pain intensity (Spearmanr s=0.88,p<0.01) but not with morphine dose (r s=0.35,p=0.33). For the Sternberg memory search test greater correlation coefficients resulted between reaction time and morphine dose (r s=0.86,p=0.014) than between reaction time and residual pain intensity (r s=0.61,p=0.15). In turn, pain intensity, unlike morphine dose, was significantly correlated with high scores in the mood parameters for depression, passivity, and tiredness.

Conclusions It is concluded that both pain and morphine can impair cognitive performance, but that these mental stressors seem to differ according to qualitative criteria. Whereas pain might slow reaction time by distracting a patient’s attention, particularly in low mental demand tasks, morphine could interfere with more specific cognitive processes, such as shortterm memory operations, that are required in more complex tasks.

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Lorenz, J., Baumgärtner, U., Zander, A.R. et al. Differenzierung von schmerz- und morphinbedingter Beeinträchtigung kognitiver Leistungen und subjektiver Befindlichkeit bei Knochenmarktransplantationspatienten. Schmerz 10, 80–88 (1996). https://doi.org/10.1007/s004820050025

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