Zusammenfassung
Bösartige Tumoren der Mundhöhle machen häufig ausgedehnte Resektionen zur radikalen Entfernung im Gesunden notwendig. Sofern nicht schon präoperativ vorhanden, treten postoperativ Schluck- und Artikulationsstörungen auf, wobei die Kommunikation ganz erheblich beeinträchtigt sein kann. Neben dem Umfang der erforderlichen Geweberesektionen tragen auch die jeweiligen Rekonstruktionstechniken in unterschiedlicher Weise zu postoperativen funktionellen Beeinträchtigungen bei. Mit der vorliegenden prospektiven intraindividuellen Studie wurde die prä- und postoperative Verständlichkeit von Sprache anhand eines inversen Freiburger Sprachverständnistests (Tonbandaufnahmen von Worten aus dem Freiburger Sprachverständnistest) durch Experten und Laien beurteilt. Es zeigte sich, daß insbesondere bei T3- und T4-Tumoren s-Laute sowie Plosive bereits präoperativ besonders beeinträchtigt waren. Lokale Defektdeckungen beeinträchtigten die Artikulation am geringsten (Wortverständlichkeit der T3- und T4-Tumoren bei Experten/Laien –5,0±–3,8%). Dünndarmtransplantate (–27,9±–35,1%) und myo- oder fasziokutane Transplantate (–34,2±–48,1%) zeigten postoperativ eine viel stärkere Beeinträchtigung der Wortverständlichkeit. Die Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit einer kompetenten phoniatrisch-pädaudiologischen Untersuchung der betroffenen Patienten, einer präoperativen Aufklärung über eine mögliche Verschlechterung des Sprechens sowie einer zielgerichteten Sprachübungstherapie.
Summary
Radical orofacial tumor resections often result in speech and swallowing dysfunctions. Thus, both communication ability and life quality can be markedly impaired in patients. Dysfunction is mostly related to the amount of tissue removed and the reconstruction technique used. In this prospective study, pre- and postoperative speech intelligibility following reconstruction with either local grafts, free jejunal flaps or myocutaneous/fasciocutaneous flaps was examined by subjective assessment of monosyllables chosen from the Freiburg audiometry test (“reverse speech intelligibility test”). It was shown that linguodental affricates and dorsofaucal plosives were especially affected, even preoperatively, in patients with T3 and T4 tumors, while additional deterioration of speech function occurred postoperatively. When comparing reconstruction techniques, use of local grafts showed less postoperative deterioration in the patients with T3 and T4 tumors (expert rating/student rating –5.0%±–3.8%), whereas impairment was much more evident when jejunal flaps (expert rating/student rating –27.9%±–35.1%) and myocutaneous and fasciocutaneous flaps (expert rating/student rating –34.2%±–48.1%) were used. Results demonstrated that patients should be informed about negative side effects following radical tumor resections and reconstructions of large tissue defects. Surgery should avoid marked motor and sensory nerve lesions whenever possible. Before speech therapy is begun, speech function should be examined carefully. Speech intelligibility should also be documented, e.g. with audio tapes, for quality assessment.
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Eingegangen am 22. April 1996 Angenommen am 3. Juni 1996
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Schönweiler, R., Altenbernd, C., Schmelzeisen, R. et al. Artikulationsfähigkeit und Verständlichkeit der Sprache bei Patienten mit Mundhöhlenkarzinomen Ein Vergleich prä- und postoperativer Ergebnisse bei verschiedenen Rekonstruktionstechniken*. HNO 44, 634–639 (1996). https://doi.org/10.1007/s001060050069
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DOI: https://doi.org/10.1007/s001060050069